Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADO langsamer als BDE
Jürgen Buschle
23.11.1999, 10:34
Habe eine BDE Applikation auf ADO umgestellt. Der Zugriff über TADOQuery und TADODataSet ist jetzt viel langsamer als der zuvorige Zugriff mit TQuery und TTable.
<p>
Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Andreas Kosch
23.11.1999, 10:46
Hallo,
wurde das ADOExpress-Patch bereits eingespielt (siehe entsprechende Diskussion in diesem Ordner)? Wenn nicht, ist ein TDBGrid mit der Datenmenge verbunden? ADO (ohne Patch) lädt im Gegensatz zur BDE alle Datensätze zum Client, wenn nicht der CursorLocation-Wert <b>clServer</b> verwendet wird
Jürgen Buschle
23.11.1999, 12:50
Falls Du den Patch von Mark Edington meinst, diesen habe ich gerade installiert konnte keine Geschwindigkeitsverbesserung bemerken.
Dort wo die Probleme auftauchen wird auch kein DBGrid verwendet.
<p>
Zeit wird vor allem beim Umsetzen von Filtered auf false und anschließendem Refresh verbraten
Andreas Kosch
23.11.1999, 14:58
Hallo,
welcher Cursor-Typ wird verwendet? Das hört sich so an, als ob <b>clClient</b> genutzt wird
Jürgen Buschle
23.11.1999, 16:20
Ja, das stimmt. Kann es sein, daß ich durch clServer viel Zeit einsparen kann
Andreas Kosch
23.11.1999, 16:45
Hallo,
die Frage wird vom <b>OLE DB</b>-Treiber beantwortet - normalerweise sollte clServer eine Performanceverbesserung bringen, da in diesem Fall die Datenmenge auf dem Server bleibt. Bei einer SQL-Datenbank wird man den Unterschied deutlich spüren. Allerdings hat clServer "Nebenwirkungen", so das auch in diesem Fall eine pauschale Aussage wenig hilfreich ist. Generell ist es eine gute Idee, am Anfang mit den verschiedenen ADO-Parametern zu spielen (wenn in der Dokumentation der Datenbank keine Hinweise speziell für ADO zu finden sind)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.