Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TADOQuery-Joins und Refresh (Fehlermeldung)
Hermann Schmidt
14.04.2000, 09:23
Hallo,<br>
wenn ich in einer DBGrid einen Join über 3 Tabellen anzeige, bekommt man
einen Fehler<br>
<b>Insufficient key column information for updating or refreshing.</b><br>
wenn man ein Refresh versucht.
Ich benutze einen clientseitigen Cursor. Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür ???<BR>
(Alle 3 Tabellen besitzen einen Primärindex)<br>
Viele Grüsse<BR>
Hermann
Andreas Kosch
14.04.2000, 12:58
Hallo,
zuerst ein Hinweis: Bei allen ADO-Fragen ist es sehr wichtig, den verwendeten <b>OLE DB-Provider</b> sowie die verwendete Datenbank anzugeben. Bei der o.g. Fehlermeldung gehe ich davon aus, das der Provider sein Veto einlegt, und nicht die VCL. Sind alle 3 Tabellen über referenzielle Integrität miteinander verbunden und verwenden Primär- und Fremdschüssel die gleichen Spaltennamen? Einige Provider synchronisierung scheinbar nur dann automatisch, wenn die zusammengehördenden Tabellenspalten den gleichen Namen verwenden.
Im MDAC-SDK würde ich die Details zu dem Thema <b>Unique Table</b>-Property (TADODataSet.Recordset.Properties.Item['Unique Table'].Value := 'xxx';) nachlesen, ob sich auf diesem Weg etwas von Hand nachdefinieren lässt. Allerdings hat in jedem Fall der verwendete OLE DB-Provider das letzte Wort
Hermann Schmidt
14.04.2000, 14:17
Also, ich verwende einen OLE DB-Provider für MS-SQL Server (7.0).
Zwei Tabellen sind über Referenzintegrität verknüpft, eine Tabelle hat keine Verknüpfung. Allerdings verwenden Primär- und Fremdschlüssel nicht die gleichen Namen. Mal sehen, ob es daran liegt.<br>
Viele Grüsse<br>
Herman
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.