PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADO-Query "Ein Objekt war geöffnet"

Bert Körting
19.04.2000, 09:24
Hallo,

ich greifer per TADOQuery (UseClient) auf eine Sybase11-DB zu. Mein Problem dabei : Die Meldung "Ein Objekt war geöffnet" kommt bei verschachtelten Ausführen mehrerer Querys "mal und mal nicht".
Weiß jemand Rat ?!
Gruß, B. Körting

Andreas Kosch
19.04.2000, 10:07
Hallo,

ich vermute einmal, das der Zugriff über den ODBC-Treiber in Verbindung mit dem <b>MSDASQL</b>-Provider erfolgt. Ist mit "bei verschachtelten Ausführen mehrere Querys" das kurz hintereinander Starten von verschiedenen Abfragen gemeint? Um zu klären, ob die Ursache der Exception in der VCL (ADO-Komponenten) oder im <b>OLE DB</b>-Provider liegt, würde ich das Projekt mit <b>Debug-DCUs</b> compilieren und schrittweise in der VCL ausführen lassen.

Generell kann man sagen, das das Verhalten von ADO gravierend vom verwendeten OLE DB-Provider und den gewählten Konfigurations-Einstellungen abhängt. ADO ist im Vergleich zur BDE nicht so pflegeleicht - so das man mit allen möglichen Konfigurationsoptionen zuerst experimentieren sollte. Noch besser ist selbstverständlich das gründliche Studium der Dokumentation zum OLE DB-Provider ;-