Announcement

Collapse
No announcement yet.

automatisches Löschen von Datensätzen in abhängigen Tabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • automatisches Löschen von Datensätzen in abhängigen Tabellen

    Ich arbeite unter Delphi 4 mit der BDE. Dort will ich die Referenzintegritäten dazu nutzen, mit dem Löschen von Hauptdatensätzen ein automatisches Löschen von Datensätzen in abhängigen Tabellen durchzuführen.
    Dazu müsen die Ändern-Operationen und das Löschen an die abhängigen Tabellen weitergegeben werden.
    Im Datenbank-Explorer (V4.0) kann ich diese Eigenschaft ansehen, aber nicht ändern. (Sie steht immer auf Verhindern.)
    Mit der Datenbankoberfläche (V7.0) kann ich beim Umstrukturieren der Tabelle diese Eigenschaft auf Weitergeben einstellen.
    Leider wirkt sich diese Einstellung nur auf die Ändern-Operation aber nicht auf das Löschen aus.

    Welche Einstellungen muß ich machen, um auch das Löschen weitergeben zu können, bzw. mit welchem Programm kann ich meine Tabellen auf geeignete Art und Weise umstruktuieren?

  • #2
    Hallo,

    die referenzielle Integrität ist in erster Linie ein <b>Sicherheits-Mechanismus</b> (der u.a. das Löschen von Hauptdatensätzen verhindern soll, wenn es noch Details gibt) und keine Erleichterung für "faule" Entwickler ;-)<br>
    Daher unterstützen auch nicht alle Datenbanken das kaskadierte Löschen

    Comment


    • #3
      Hallo,
      Grundsätzlich stimme ich Ihnen zu, jedoch ist mir auch schon aufgefallen, dass bei Paradox 7-Tabellen, das kaskadierte Löschen nicht ausgeführt wird, obwohl es in der Hilfe so beschrieben wird.
      In sicheren Fällen wäre es schon hilfreich. Was muss man unter Paradox 7 denn einstellen, dass es funktioniert?
      Udo Gwiasd

      Comment


      • #4
        Hi

        Soviel ich weiß, unterstützt PDOX kein kaskadiertes löschen,
        so wie es Andreas schon angedeutet hat.

        Gruß Hage

        Comment

        Working...
        X