PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CreateRemote Timeout, falls Computer nicht vorhanden

Ulrich Veigel
24.01.2000, 03:42
Hallo,<BR>
ich rufe aus einer ISAPI-Anwendung heraus mit Hilfe von CoXXXX.CreateRemote(Computername) eine MTS-Komponente auf. Das klappt wunderbar.<BR>
Gebe ich jedoch einen ungültigen Computernamen vor, so dauert es mehr als eine Minute, ehe der CreateRemote-Aufruf scheitert und ich auf diese Exception reagieren kann.<BR>
Meine Frage ist: An welcher Stelle kann ich diesen Timeout-Wert herabsetzen? Ich habe es mit einem NT4.0-Server-Netz zu tun. Insbesondere also der Webserver ist ein NT4.0-SP5-Server mit dem TCP/IP-Protokoll.<BR>
Mir ist aufgefallen, daß ein Win98-Rechner, auf dem ich die ISAPI-DLL testete, viel schneller auf den falschen Computernamen reagierte und eine Exception produzierte.<BR>
Vielen Dank für Eure Tips,

tschüß

Ulrich

Andreas Kosch
24.01.2000, 07:36
Hallo,

der Verbindungsaufbau wird von den <b>SCM</b> der beteiligten Rechner gesteuert, wobei eine Suche nach einem Rechnernamen umso länger dauert, je umfangreicher das Netz ist. Was passiert, wenn der Rechnername durch die IP-Adresse ersetzt wird? Wenn das auch nicht weiterhilft, so kann man die Wartezeit nur dann umgehen, wenn vorher geprüft wird, ob der Rechner erreichbar ist (z.Bsp. den Zielrechner einmal über Ping prüfen)