Announcement

Collapse
No announcement yet.

dbf-Header/Index defekt?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • dbf-Header/Index defekt?

    Hallo,<br>
    habe ein Problem mit einer Visual-FoxPro-Datei! Wenn ich diese Datei mit Delphi oder einem Office-Programm öffnen will, kommt eine Fehlermeldung - Delphi "Header/Index defekt", Office "Datenbanktreiber gibt unerwarteten Fehler zurück" (oder so ähnlich)! Mit einem dbf-Viewer kann ich diese Datei problemlos öffnen!?<br>
    Kann mir jemand helfen und mir mitteilen, worin der Fehler liegt oder wie ich diese dbf-Datei mit Delphi ohne diese Fehlermeldung öffnen kann?<br>
    Danke schon im Voraus!<br>
    Jörg

  • #2
    Hallo Jörg,

    ich glaube das hört sich nicht gut an, denn wenn der Header/Index zerknallt ist, gibt es Probleme, Du müßtes als erstes den Header wieder in Ordnung bringen, dann müßte es auch wieder klappen mit Delphi.

    mögliche Ursache: die Datei wurde mit Excel geöffnet, und wieder Abgespeichert - Fatale Sache, dabei wird bei niedrigen DBase-Versionen (DBase 3.0 ) nämlich der Header zerstört, und ist in Anwendungen nicht mehr zu gebrauchen!

    mögl. Lösung: die Datei in Access einlesen (importieren) und dann wieder als DBase exportieren, sollte dann eigentlich funzen !

    Gruß Marti

    Comment


    • #3
      Hallo Martin,<br>
      erst einmal danke für Deine Tipps!<br><br>
      Den Header in Ordnung bringen kann ich nicht - ich weiß ja nicht einmal, ob er wirklich defekt ist - wahrscheinlich nicht!<br><br>
      Hintergrund ist folgender: Ich soll ein kleines Programm schreiben, mit dem diese dbf-Datei in eine csv-Datei umgewandelt wird! Diese dbf-Datei ist eine Tabelle aus einer Datenbank! Ich nahm an, dass das mit der Umwandlung völlig unproblematisch vonstatten gehen kann!?<br><br>
      Mit Deinen Tipps bin ich schon etwas weitergekommen! Die Datei direkt öffnen geht nicht (es kommen die oben beschriebenen Fehlermeldungen)! Ich habe eine ODBC-Datenquelle eingerichtet! Hierüber läßt sich die Tabelle nun in Access öffnen!!!<br><br>
      Was mir jetzt fehlt, ist die Anweisung, wie ich diese Datei in Delphi über die ODBC-Datenquelle öffnen kann!<br><br>
      Ich hoffe, ich finde dazu etwas im Forum!<br><br>
      Vielen Dank und viele Grüße<br>
      Jör

      Comment


      • #4
        Hallo Jörg,

        versuchs damit mal: <a href="/webx?13@@.ee89d0f/2">Andreas Kosch "DBase-Datenbank über ADO ohne BDE verwenden" 15.01.2002 15:31</a>

        vielleicht hilft das schon weiter !

        hab nach: odbc dbase gesucht !

        Gruß Marti

        Comment


        • #5
          Hallo Martin,<BR>
          ich habe mir von Extended Systems die TDataset für ADS besorgt und bunutze diese für den Zugriff aud dBase. Diese Kompo's können nämlich auch mit Clipperindex (ntx) umgehen, welchen Delphi erst einmal nicht beherrscht. Und die Komponenten sind kostenfrei!<BR>
          Gruss, Fran

          Comment


          • #6
            Nachtrag: und benötigen weder BDE noch ODBC :~

            Comment


            • #7
              Hallo Frank,

              könntest Du mir noch deine Quelle verraten ?
              hätte interesse daran, die mal auszuprobieren.

              Gruß Marti

              Comment


              • #8
                <A HREF=http://www.extendsys.de/getadvantage> www.extendsys.de/getadvantage </A>

                Gruß,
                Joachi

                Comment

                Working...
                X