Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zukunft von MDI

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zukunft von MDI

    Hallo Andreas,

    Im Archiv 1999 bin ich auf deine Bericht zum Thema MDI wird aussterben gestoßen.
    Microsoft fördert die SDI Entwicklung durch seine Software Produkte wie Office, bei denen ja auch ein Dokument im Vordergrund steht.
    Wie aber sieht es mit kleineren Warenwirtschatfssystemen aus. Diese sollen meist übersichtlich und einfach Bedienbar sein.
    Bei der Bewertung der Software Ergonomie sieht Microsoft auch nicht unbedingt gut aus.
    Benutzer an eine Gesamtheitliche Oberfläche (MDI) zu gewöhnen sieht doch wesentlich einfacher aus.

    Frage 1 würdest Du noch MDI Anwendungen entwickeln egal welcher grösse ?
    wie sieht die SDI entwicklung bei grösseren Datenbanken Anwendungen aus.

    Frage 2 MDI Problem - Wie kann man Fenster Modal erzeugen um auf ein result zu warten ?

  • #2
    Entschuldige das doppelte Absenden, bitte einmal lösche

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ich komme erst heute dazu, den Ordner MDI zu durchwühlen. Seit 1995 hat Microsoft über seine Veröffentlichungen im <i>MSDN Library</i> deutlich und bestimmt darauf hingewiesen, das MDI eine "aussterbende" Gattung ist. Und wenn man sich die letzten Jahre anschaut, hat sich bei MDI nichts mehr Neues getan.

      Ich selbst habe seit dieser Zeit kein neues Projekt als MDI angefangen und würde dies auch nicht mehr tun.

      Das Problem ist das interne Prinzip von MDI, nicht die Darstellungsweise. In meinem Buch <i>Client/Server Datenbankentwicklung mit Delphi </i> habe ich ein Beispielprojekt, in dem Formulare als Childfenster in andere Formulare eingebettet werden. Mit den neuen <b>Frames</b> von Delphi 5 steht ein relativ einfach zu handhabender Mechanismus zur Verfügung, um je nach Anforderung bestimmte Formulare ein- und ausblenden zu können.

      Und auch die IDE von Delphi zeigt, wie man mit mehreren offenen Fenstern umgehen kann, ohne auf MDI zurückzugreifen. Das Datenbank-Beispielprojekt von Delphi geht ja auch in diese Richtung.
      &#10

      Comment


      • #4
        Hallo,<p>
        mehr als zwei Jahre nach dem letzten Posting ist Excel in der neuesten Version (XP) nach wie vor eine MDI-Anwendung...
        Und unsere Kunden begrüßen das Prinzip, mehrere Sichten/Abfragen nebeneinander im Programm (Datenbankapplikation) darstellen zu können. Eine ähnliche Implementierung ohne MDI wäre letztlich nur ein Nachbauen des MDI-Prinzips

        Comment


        • #5
          Hallo,

          &gt;..nach wie vor eine MDI-Anwendung..

          nein - das sieht nur so aus. Microsoft nutzt nicht mehr die alte MDI-Funktionalität aus dem Win32-API, sondern "simuliert" das Ganze nur in der Benutzeroberfläche. Solange Borland mit der VCL nicht das Gleiche macht, muss man in der eigenen Delphi-Anwendungen mit den bekannten MDI-Beschränkungen/Problemen leben. In den Microsoft-Anwendungen kann der Benutzer zwischen der SDI-/MDI-Darstellung umschalten, da es sich ja nur um eine interne Simulation handelt

          Comment


          • #6
            Hallo,<p>
            "...muss man in der eigenen Delphi-Anwendungen mit den bekannten MDI-Beschränkungen/Problemen leben...." -> um welche Probleme handelt es sich dabei? Sollten es schwerwiegende sein, müssten wir uns (wie MS) um eine MDI-Simulation kümmern. Das ist aber eben nicht ganz einfach, wenn ich da z.B. an die Schliessen/Minimieren/Vollbild-Button in der Menüleiste denke

            Comment


            • #7
              Hallo,

              &gt;..um welche Probleme handelt es sich dabei?

              eine Abfrage nach der Zeichenkette "MDI" liefert in der <b>QualityCentral</b>-Datenbank (siehe Community-Webseiten von Borland) 8 Problembeschreibungen für Delphi 6 zurück.

              &gt;..müssten wir uns (wie MS) um eine MDI-Simulation kümmern..

              Die Frage dabei ist, ob sich das angesichts des bevorstehenden Delphi .NET noch lohnt. Die paar Monate würde ich jetzt auch noch abwarten und dann nachsehen, was dann vorgefunden wird

              Comment

              Working...
              X