Announcement

Collapse
No announcement yet.

Java Netzwerk, Messaging...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Java Netzwerk, Messaging...

    Moin Moin

    Es geht um folgende Problemstellungen ein Programm soll folgendes leisten: Instant Messaging ähnlich icq mit verschiedenen Teilnehmern die einzelnd angesprochen werden. Datenbankserver ist vorhanden...

    Es soll eine client zu client Verbindung hergestellt werden zum Datenaustausch...damit der Traffic auf dem Server gering bleibt...

    Meine Fragen hierzu: Welche Lösungsanzsätze/Techniken muss ich mir anschauen...

    Gibt es vielleicht ein Möglichkeit das ein Server ein Socket Verbindung herstellt zwischen 2 Clients....Kann man mit java überhaupt Dateien verschicken??...

    So erstmal genug alles andere kann Hoffentlich in der Diskussion geklärt werden...

  • #2
    Hallo,

    also spontan fällt mir dazu JMS ein. Das is ein Teil von J2EE. Sun hat dort schon jede menge Technicken reingebaut. Diese sollten eigentlich ausreichen um dein Programm zu schreiben

    Comment


    • #3
      Hi

      hab mir mal JMS angeschaut. Nur um Nachrichten zu verschicken könnte das schön das richtige sein... aber es gibt immer eine Zentrale Verteilerstelle also fällt Datenaustausch weg. Ich suche einen Weg 2 Rechner miteinander über das Internet über Router, etc hinweg miteinander zu verbinden und Daten auszutauschen. Innerhalb eines Netzwerkes kein Problem da ich eindeutige Id's hab, aber Übers Internet(wie icq z.B.) wie geht das...

      Comment


      • #4
        hm...soweit ich mich erinnere, beherrscht jms auch peer to peer kommunikation. da gibt es mehrere technologien, die dort verwendet werden.

        was die geschichte mit den id's angeht, wo is der unterschied zwischen eines lokalen netzwerks und internet??? im grunde werden bis schicht 3 die gleichen protokolle verwendet

        Comment


        • #5
          Unser Problem is das Überwinden von Hindernissen wie Firewall, Router etc. Da viele ja nicht mehr direkt am Internet hängen sondern nur die IP des Gateways, Router von außen sichtbar ist also wie kann ich diese Rechner Direkt ansprechen

          Comment


          • #6
            hallo,

            ist das nicht egal? sorgt nicht der router automatisch für die richtige zuordnung/weiterleitung?

            Comment


            • #7
              Den Admin der Firewall(s) bitten die Ziel-IPs und Ports auf der Firewall freischalten, sonst wird das nix

              Comment


              • #8
                @Jan: leider nicht

                @Andras: Das ist auch nicht möglich.

                Ich werd mal das Programm beschreiben damit jeder weiß worum es geht, zumindest den wichtigen Teil für diesen Thread: Es soll ein Projektmanagmenttool werden das Projekte mit verschiedenen Teilnehmern verwalten kann. Es soll erkennen können welche Teilnehmer online/offline sind, es soll die möglichkeit bestehen die Teilnehmer anzusprechen/chatten (ähnlich icq), es soll möglich sein Teilnehmern beleibig große Dateien zu schicken ohne den Server zu (übermäßig) zu belasten.
                Soweit zu den Funktionen...

                Nochmal ne Frage: Ist es möglich einem Server die Möglichkeit zu geben zwei eingehende Sockets zu verbinden, so wie eine Vermittlerstelle.

                Hat sich jemand schon mal mit JXTA beschäftigt und kann dazu Wertvolle Tips geben?

                Vielen dan

                Comment


                • #9
                  Du kannst acuh nich telefonieren ohne das du eine vermittlungsstelle hast oder die leitung blockiert werden.

                  Wenn du in deinem netzwerk keine öffentlichen ips hast, kannst du das mit dyndns lösen. einfach einen server für die nachrichten einrichten und mit dyndns ansprechen.

                  was die firewall angeht. die müssen freigeschaltet werden. firewall is unabhängig von dem programm. eine firewall arbeitet auf schicht 3 und 4 des osi modells. deine programm is die anwednungsschicht. Wenn du einen rechner über dein programm ansteuern willst, passiert dies im netzwerk auch über tcp/ip....oder halt udp/ip. egal ob du sockets, rmi oder andere protokolle verwendest. es ist also nicht möglich, zu kommunizieren, wenn die ips nicht erreichbar sind. bei den ports kann man evtl noch was drehen

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Johannes,

                    JMS kenne ich leider nicht so gut. Aber mit RMI sehe ich zum Beispiel keine Probleme. Ein Client kann sich beim Server anmelden und ihm bei dieser Anmeldung ein Callback-Objekt übergeben.
                    Will Client A den Client B ansprechen, kann er beim Server eine entsprechende Anfrage stellen und der Server liefert ihm das Callback-Objekt des Client A. Dann kann Client B mit dem Client A OHNE Server kommunizieren.
                    Oder alternativ gibt der Client seine Nachricht mit der Information, für wen diese Nachricht ist, an den Server und dieser leitet sie an den korrekten Empfänger weiter. Dann gäbe es keine direkten Kontakte, sondern alles ginge über den Server.

                    In der Hoffnung, geholfen zu haben,
                    Stefa

                    Comment


                    • #11
                      Das sind auf jeden Fall schon mal ein paar Ansätze. Ich werd sehen wie weit man das verwenden kann. Aber schon mal vielen dank für die Antworten .

                      Falls Interesse besteht kann ich ja immer mal wieder den aktuellen Stand von unserem Programm durchgeben

                      Comment

                      Working...
                      X