Announcement

Collapse
No announcement yet.

PHP-Magazin: Artikel zu CMS auf Seite 30

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • PHP-Magazin: Artikel zu CMS auf Seite 30

    Hat jemand den Artikel zu dem "einfachen CMS" auf Seite 30-35 in der aktuellen Ausgabe des PHP-Magazins gelesen.
    In meinen Augen hat der Author nicht korrekt wiedergegeben, was ein CMS ist. Das Beispiel, dass auch auf der Heft-CD ist, ist KEIN CMS, sondern ein Beispiel für eine dynamische Webseiten-Generierung.

    Zu einem CMS gehört in erster Linie vor allem die Möglichkeit, den Content über ein Web-Frontend zu pflegen.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

  • #2
    Die genaue Funktionsweise eines CMS-Systems, war meines Erachtens, nicht die Absicht des Autors. Das ein Frontend zur Administration nötig ist, wurde auch erwähnt. Man könnte auch Fragen, warum die Themen Authentifizierungen, Sessionhandling etc. nicht aufgegriffen wurden. Dieses doch komplexe Thema auf ein paar Seiten in vollem Umfang zu erläutern ist meiner Meinung nach nicht zu bewerkstelligen.
    Der für "CMS-Neulinge" gedachte Artikel geht schon auf den wesentlichen Faktor - Trennung von Content und Design - ein. Ein Parser ist auch in Grundzügen erklärt. Weitere Infos zu CMS Systemen werden, soweit ich verstanden habe, in den nächsten Ausgaben folgen.
    Mehr Infos über kommerzielle und Open Source CMS-Systemen kannst Du auch in der "Linux Enterprise" (Ausgabe 02/02) nachlesen.

    Gruß

    Florian Ledeboe

    Comment


    • #3
      Als meine Person ist mit der Erwartungen an das Lesen dieses "Ein einfaches Content Management System im Eigenbau" Artikels heran gegangen, das durchaus ein kleiner Ansatz aufgezeigt wird, der in Richtung WEB-Frontend geht. Sicherlich zeigt der Artikel einen gewissen notwendigen Ansatz auf, den man durchaus auch angehen muss, wenn man eine Seite über Frontends pflegen möchte. Der Titel lies allerdings eher darauf schliessen, das es explizit um ein Frontend gehen wird, über das ich neuen Content in das Webangebot einstellen kann. Schade

      Comment


      • #4
        als erster Ansatz ist der Artikel meines Erachtens gut geeignet. Irgendwie beginnt alles mal.

        Zum Thema CMS biete ich ebenfalls ein gutes an: Das Netbuilder Projekt wurde eingestellt und der Entwickler Stefan Ernst hat den Quellcode als Public Domain freigegeben. Wir haben den Code aufgegriffen und führen das Projekt weiter.

        Wir heißen jeden willkommen und hoffen auf viele Nutzer. Wir bieten ein gut erweiterbares CMS, welches schon ziemlich ausgereift ist.

        http://cb.xarumanx.net
        MfG, Jörg Stöbe

        Comment


        • #5
          Zu o.g. Artikel:

          Der Autor bezeichnet manche CMS als OPen Source mit kommerziellem Support. Leider hab ich bei den meisten keine Downloads gefunden (z.b. adovo)

          Hat sich der Autor vertan oder habe ich Open Source nicht kapiert ?

          Dank

          Comment

          Working...
          X