Announcement

Collapse
No announcement yet.

StaticText ändern (überhaupt irgendwas ändern)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • StaticText ändern (überhaupt irgendwas ändern)

    Hier kommt mal ein kompletter Noob, habe gestern mit Delphi angefangen und hoffe sehr auf eure Unterstützung. Einiges hab ich jetzt mühsam selbst herausgefunden.

    Also, ich habe ein Form, auf dem Ein Edit-Feld, ein Statictext und ein Button sind.
    Der Statictext soll sich ändern, wenn man etwas ins Edit-Feld eingibt und anschliessend den Button drückt.

    Code:
    type
      TForm1 = class(TForm)
        Edit1: TEdit;
        Button1: TButton;
        StaticText1: TStaticText;
        procedure Button1Click(Sender: TObject);
    
    
      private
        { Private declarations }
      public
        { Public declarations }
      end;
    Hier haben wir die Klasse TForm1 in der die 3 Sachen sind.

    Code:
    procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
    begin
    
    end;
    Und hier müsste ja eine Änderung des 'StaticText1's rein. Mehr will ich im Moment überhaupt nicht machen, als ButtonClick-> StaticText1 wird zu "Hallo Welt"
    Aber egal, was ich mache, ich kriege immer eine Fehlermeldung wegen 'Type mismatch' oder irgendwas mit 'method'.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

    Edit: Nach einigem Herumbasteln hab ich es jetzt doch rausgefunden... Tut mir leid^^
    Ich muss nur die 'StaticText1.Caption' verändern!
    Naja, nichts für Ungut...

    Und damit erschliesst sich mir so langsam die Logik von Delphi =)
    Zuletzt editiert von Atreyu; 24.04.2007, 12:44. Reason: Habs rausbekommen...
    Wie viele Microsoft Programmierer braucht man um eine Glühbirne zu wechseln? - Keinen, Dunkelheit wird zum neuen Standard erklärt.

  • #2
    Hallo!

    Für solche Fragen gibt es hier ein nettes Unterforum "Delphi-Neulinge". Auch da wird eigentlich immer sehr schnell Hilfe geleistet...

    Zu Deinem Problem
    1. Die Hilfe zu einem Objekt. Einfach im Formular anklicken und F1 Unter Properties findest Du alles, was man an dem Ding manipulieren kann

    2.Im Source nur den Namen gefolgt von einem "." (nur der Punkt) eingeben und einen winzigen Moment Geduld... Delphi öffnet dann eine Hilfe, was man hier so alles angeben kann (in Deinem Beispiel auch Caption)

    BYE BERND

    Comment


    • #3
      Oha, dann werd ich mich mal ins Anfänger-Forum verziehen.

      Vielen Dank für die Hilfe. Ich verzieh mich dann zu den Anfängern^^
      Wie viele Microsoft Programmierer braucht man um eine Glühbirne zu wechseln? - Keinen, Dunkelheit wird zum neuen Standard erklärt.

      Comment

      Working...
      X