Announcement

Collapse
No announcement yet.

WAN IP ermitteln (hinter Router)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • WAN IP ermitteln (hinter Router)

    Hallo zusammen,

    ja, ich weiß die Frage ist bereits hier im Forum gestellt worden, aber irgendwie führen die dort aufgezeigten Lösungsmöglichkeiten nicht zum Ziel.

    Für eine Anwendung muß ich die WAN IP wissen. Aber außer der LAN-Adresse und den DNS Einträgen bekomme ich nichts weiter raus.

    Das Problem ist dabei der Router, der die Verbindung zum Internet herstellt. Mir ist bisher keine Möglichkeit eingefallen, diesem die WAN IP zu entlocken. Ist die einzige Möglichkeit die Statusseite des Routers (http-Protokoll) zu öffnen und dort den entsprechenden Wert auszulesen? Wenn ja, wie mach ich das? Wie kann ich dem Router das Kennwort übermitteln (Benutzername kann nicht eingeben werden). Falls es hilft, der Router ist ein SMC Barricade 7004 ABR-V2.

    Schon mal Danke für Eure Mühen,

    Jochen

  • #2
    Hallo nochmal,

    mittlerweile bin ich fest überzeugt, daß es mit API-Mitteln nicht möglich ist, die WAN IP zu ermitteln.

    Das Einloggen auf dem Router und das Auswerten der Statusseite will mir auch nicht gefallen, da dies zu unflexibel ist. Würde eben nur mit diesem einen Typ Router funktionieren und das möglicherweise auch nur bis zum nächsten Firmwareupdate.

    Deshalb nun ein neuer Lösungsansatz = neue Fragen:<BR>
    Ich habe eine ungenutzte Homepage. Wäre es möglich, dort ein Script, oder Seite, oder was auch immer zu hinterlegen, das ich aus meinem Programm aufrufen kann und welches mir dann die IP, von dem der Aufruf kommt, zurückgibt?<BR>
    Das müßte doch dann die WAN-IP sein, oder übersehe ich da etwas?<BR>
    Ich habe von HTML, PHP, Java usw keinen blassen Schimmer, aber es würde mir reichen, wenn jemand bestätigt, daß dies technisch möglich ist (und womit dies möglich ist).

    Grüße,

    Joche

    Comment


    • #3
      Ja, das ist technisch möglich. Über eine Socket-Verbindung zum dem Server Port 80 und ganz normal wie im Internet das Script aufrufen. ->cgi-bin/myscript.pl.

      Die Rückgabe ist dann der response vom Script.

      Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dann mam die WAN-IP nicht rausbekommt. Habe auch einen 7004 er Router. Da gibt es die Möglichkeit, den Router so einzustellen, dass er als Internet-Gateway in den Netwerkverbindungen erscheint. Dann steht dort doch auch die WAN-IP?? Es gibt da so ein Protokoll für die Abfrage. Ist ein Menüpunkt im Router (U...??) Kann ersz zu Hause nachsehen
      Christian

      Comment


      • #4
        Hallo Christian,

        danke erstmal für die Auskunft. Da muss ich dann auch mal schauen, wenn ich zu Hause bin.

        Aber grundsätzlich schwebt mir eine Routerhersteller unabhängige Lösung vor.

        Grüße Joche

        Comment


        • #5
          Geht es um so etwas?<p>
          http://www.myip.com/<p>
          Schöne Grüße, Mario Noac
          Schöne Grüße, Mario

          Comment


          • #6
            ja, dass soll, wenn keine andere Lösung möglich ist, die Website von Jochen machen. Nur das Request/Response über Programm laufe
            Christian

            Comment


            • #7
              Ich denke, so ist es auch der einzig sinnvolle Weg und zugleich eine Prüfung vom Online-Status.<p>
              Schöne Grüße, Mario Noac
              Schöne Grüße, Mario

              Comment


              • #8
                JAJAJAJA das ist genau was ich suche!!!!!!!

                Aber wie mache ich das? Im Quelltext der Seite steht die IP schon 'hartcodiert' drin.

                Grüße Joche

                Comment


                • #9
                  Nein, natürlich nicht. Der Quelltext dieser Seite basiert nicht auf einer hardcodierten HTML-Seite, sondern wird dynamisch mittels eines Scriptes erzeugt.

                  1. Schritt

                  Prüfen was bei deiner Hompage für Scriptsprachen zugelassen sind (PERL,PHP,..)

                  2. Schritt
                  Das Script schreiben und auf deinem Webspace legen. (In PERL kann ich das machen wenn du willst)

                  3. Schritt
                  In deinem Programm Socketverbindung aufbauen und Script aufrufen. Rückgabe auswerten.

                  Da du ja die Rückgabe in deinem Programm auswerten willst, musst du ja keine HTML-Quelltext zurückgeben, sondern kannst ja nur die IP-Adresse zurückgeben lassen. Für den Test empfehle ich jedoch die HTML-Rückgabe, dann kannst du was sehen
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Christian,

                    ich kann nur CGI (CGI 2004) verwenden (ich hab' die Domain eigentlich nur für die E-Mails angeschafft). Wenn das damit geht, werde ich mich damit mal auseinandersetzen. Ansonsten werde ich wohl die paar Euro investieren müssen und in die nächst höhere 'Klasse' wechseln. Da ware dann PHP3+4, Perl und Python mit möglich.

                    Grüße Joche

                    Comment


                    • #11
                      Das ist mir unklar.

                      CGI ist nichts

                      CGI = Common Gateway Interface

                      Das sorgt dafür, dass aus einer Webseite die Daten an entsprechende Programme (Scripte) auf dem Webserver übertragen werden.

                      CGI ist keine Programmiersprache o.a. sondern eine Schnittstell
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        Hallo Jochen,<p>
                        wenn Du uns Deinen Provider und den Pakettyp sagst, können wir Dir bestimmt schnell sagen, was geht...<p>
                        Schöne Grüße, Mario Noac
                        Schöne Grüße, Mario

                        Comment


                        • #13
                          Hallo Christian & Mario,

                          ja das hab' ich mir auch gerade 'ergoogelt'...

                          Ich hab' bei Strato das Power Web S und es sieht so aus, als könnte ich da nur die vorgefertigten Scripts nutzen. Sieht so aus als müßte ich auf Premium XE wechseln.

                          Was sagt denn die Netiquette zur Verwendung fremder Seiten? Schließlich macht myip.com ja genau das, was ich brauche. Ich weiß nur nicht, ob man's darf, repektive, ob es einfach nur nicht höflich ist.

                          Auf jeden Fall Euch beiden schon Mal ein großes Danke Schön für Eure Ausdauer.

                          Grüße Joche

                          Comment


                          • #14
                            Mit dem kleinsten Premium Paket wärst Du bei Strato billiger und besser dran, wenn ich das so überblicke. Vermutlich bedeutet ein Paketwechsel aber ein Umzug innerhalb der Strato-Server. In dem Falle solltest Du über einen generellen Wechsel nachdenken. Ich bin bei<p>
                            http://www.all-inkl.com<p>
                            mit dem WebPrivat L sehr zufrieden.<p>
                            Schöne Grüße, Mario Noac
                            Schöne Grüße, Mario

                            Comment


                            • #15
                              Ja, du brauchst mindestens XE.

                              Naja, ist nicht gerade erwünscht das nutzen fremder Seiten. Schließlich sorgst du ja für Traffic und der muss u.U. bezahlt werden.

                              Viel schlimmer ist wohl aber, dass du dann auf jemand anders angewiesen bist. Wenn der etwas ändert, bist du "Neese"
                              Christian

                              Comment

                              Working...
                              X