Announcement

Collapse
No announcement yet.

Und nochmal dbExpress...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Und nochmal dbExpress...

    Sorry, gibt 'ne Menge Beiträge zu diesem Thema.
    Leider zumeist für mich nicht zufriedenstellend.

    Nehmt es mir also bitte nicht übel, wenn ich das Thema hier noch einmal aufgreife.

    Mein Tool habe ich lokal per Zugriff auf MSAccess-DB entwickelt.
    Nun soll die DB ins Netz verlagert werden, weil das Tool von verschiedenen
    Rechnern aus (die nicht miteinander vernetzt sind) auf diese DB zugreifen soll.

    Und da sind wir auch schon bei dbExpress!
    Nachdem ich mir eine TSQLConnection auf meine Form ziehe und doppelklicke,
    erscheint die Fehlermeldung, daß die dbxdrivers.ini nicht gefunden wurde!
    Ich dachte, die sollte dabei sein?
    Ich habe sogar die aktuellste dbExpress-Version von corelab geladen und installiert!
    Trotzdem dasselbe Problem!

    Die Probleme aus anderen Beiträgen mit der libmysql.dll habe ich (bis jetzt!) nicht. Kommt vielleicht nachdem dbxdrivers.ini behoben ist...

    Naja, jedenfalls würde es mich freuen, wenn jemand etwas Wissenswertes dazu beizutragen hätte!

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es so kompliziert sein soll, mit einer der meist genutzten Entwicklungsumgebung auf eines der im Internet meist genutzten SQL-Server-Systeme zugreifen zu können???

    Übrigens habe ich die dbxdrivers.ini auch in mein Projektverzeichnis kopiert (obwohl ich das für Unsinnig halte)! Keine Veränderung!!!
    PHP rocks!
    Eine Initiative der PHP Community

  • #2
    http://delphi.newswhat.com/geoxml/[email protected]

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es so kompliziert sein soll, mit einer der meist genutzten Entwicklungsumgebung auf eines der im Internet meist genutzten SQL-Server-Systeme zugreifen zu können???
    Schade, das beides leider nicht zutrifft......
    Christian

    Comment


    • #3
      Uuups, trifft nicht zu??? Ich dachte...

      Na egal, Dein Link war genau richtig! Danke!
      Jetzt habe ich zwar wie erwartet den libmysql.dll-Fehler, obwohl die im
      System32 und im Projektverzeichnis existiert, aber irgendwas is wohl immer...
      PHP rocks!
      Eine Initiative der PHP Community

      Comment


      • #4
        Für alle, die dasselbe problem haben !!!

        Nicht nur in diesem Forum habe ich gemerkt, daß sehr häufig die Anwender dasselbe Problem mit der dbExpress-Komponente haben. Sei es, daß die libmysql.dll nicht geladen werden kann oder z.T. auch die dbxdrivers.ini, bzw. dbxconnections.ini angeblich nicht vorhanden sein soll.

        Für diese Probleme habe ich mit Hilfe verschiedener Foren folgende Lösungen gefunden:

        dbxdrivers.ini/dbxconnections.ini wird nicht gefunden
        Einen Tip für dieses Problem habe ich von Christian Marquardt in diesem Forum erhalten.
        Das Problem liegt aller Wahrscheinlichkeit daran, daß in der Registrierung lediglich ein falscher Pfad zu den ini-Dataien eingetragen ist.
        Dies kann z.b passieren, wenn auf dem System das BDS2006 installiert war und auf RAD2007 umgestellt wurde. Bei mir hat es eher den Anschein
        daran zu liegen, daß ich das RAD-Studio nur für einen User installiert habe und nicht für alle!
        Denn in der Registry war der Pfad über c:\users\public\... eingetragen.
        Dies mußte ich lediglich in c:\users\<username>\... ändern.
        Damit war das Problem bei mir behoben.
        Im Zweifelsfall die ini-Dateien von Windows suchen lassen und den Pfad in der Registry eintragen.

        Die Registry-Schlüssel beim RAD-Studio 2007 heißen
        HKEY_CURRENT_USER\Sofware\Borland\BDS\5.0\DBExpres s oder
        HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Borland\BDS\5.0\DBExpr ess

        Die Pfade auf meinem System (Windows Vista, RAD Studio 2007) lautet: C:\Users\<username>\Documents\RAD Studio\dbExpress\<filename>.ini



        Cannot load LIBMYSQL.dll (Error Code 126). LIBMYSQL.dll may be missing from system path
        Diesen Fehler habe ich zu Hauf in den Foren gefunden, nicht aber eine wirklich richtige Lösung.
        Es mag sein, daß die Lösungsbeschreibungen bei einigen geholfen hat, jedoch nicht bei mir.
        Zumeist wurde geraten, die libmysql.dll aus dem Netz zu laden und in C:\Windows\System32 zu kopieren.
        Vielleicht hat das ja bei dem einen oder anderen etwas gebracht, mir aber nur, wenn ich in der Eigenschaft VendorLib
        den absoluten Pfad zur libmysql.dll angebe. Besser finde ich auch hier den Weg der Registry.
        In oben angegeben Registry-Keys existiert ebenfalls ein Schlüssel names DLLPATH.
        Der Wert dieses Schlüssels verweist auf den Pfad, wo die dbExpress-Komponente die libmysql.dll erwartet!
        Also muß die libmysql.dll einfach in diesen Pfad kopiert werden oder man ändert die Pfadangabe von DLLPATH z.B. in C:\Windows\System32.
        Welche variante nun eleganter ist, kann ich nicht beurteilen. Funktionieren tun sie bei mir beide!



        Ich hoffe daß ich damit einigen helfen konnte, die mit diesem Problem zu kämpfen haben! Ob dies allgemeingültige Lösungen sind, kann ich nicht sagen.
        Nur daß sie bei mir einwandfrei funktionieren und logisch gesehen auch Sinn machen.

        Viel Spaß mit dbExpress

        ps: die libmysql.dll gibts unter http://www.dll-files.com/dllindex/dl...shtml?libmysql
        Zuletzt editiert von Arne Drews; 18.07.2008, 09:21. Reason: vergessen...
        PHP rocks!
        Eine Initiative der PHP Community

        Comment

        Working...
        X