Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird embaded - Datenbankdatei vom Netzlaufwerk öffnen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird embaded - Datenbankdatei vom Netzlaufwerk öffnen

    Hallo,

    ich schreibe ein C++ Programm, welches über die IBPP-API sich mit Firebird verbindet. Die Applikation verwendet Firebird als "embaded" Datenbank.

    Mein Problem ist, eine Datenbankdatei von einem Netzlaufwerk zu öffnen. Hierbei bricht der "Connect" zur Datenbankdatei ab.

    Befindet sich die Datei lokal auf dem Rechner oder in einem USB oder SD-Laufwerk funktioniert alles.

    Die Einstellung "RemoteFileOpenAbility = 1" in der "firebird.conf" habe ich auch ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Die "firebird.conf" liegt im gleichen Verzeichnis wie die "fbclient.dll".

    Muss man die "firebird.conf" noch über die IBPP-API bekanntmachen? Falls ja, wie?


    Wäre super, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wie ich die Datenbankdatei vom Netzlaufwerk öffnen kann.


    Schöne Grüße

    A. Fuss


    PS:
    Ein DB-Server kann, bzw. soll nicht verwendet werden.

  • #2
    Diese Einstellung wird nur bei Linux beachtet. Bei Windows darf man keine Datenbanken auf Netzlaufwerken verwenden.
    Warum keinen Server?

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Danke für die Info.

      Wie ich geschrieben habe ist ein Server in diesem speziellen Fall durch die Projektvoraussetzungen nicht gewollt.

      Ich habe noch herausgefunden, dass die neue Version "Firebird 2.5.0 embedded" den
      Parameter "RemoteFileOpenAbility = 1" in der "firebird.conf" beachtet und verarbeitet.

      Das bedeutet:
      ------------------
      Ein unter Windows auf einen Laufwerksbuchstaben eingerichtetes Netzlaufwerk funktioniert
      (z.B. "K:\Verzeichnis\datei.fdb").

      Es bleibt aber nach meinen bisherigen Erfahrungen ein Problem offen, denn der Zugriff auf z.B. "\\rechner\Verzeichnis\datei.fdb" funktioniert nicht.


      Schöne Grüße

      A. Fuss

      Comment


      • #4
        Originally posted by A. Fuss View Post
        Hallo, ich schreibe ein C++ Programm, welches über die IBPP-API sich mit Firebird verbindet. Die Applikation verwendet Firebird als "embaded" Datenbank. Mein Problem ist, eine Datenbankdatei von einem Netzlaufwerk zu öffnen. Hierbei bricht der "Connect" zur Datenbankdatei ab.
        Muß sich die Firebird-Datenbank bei der Embedded-Version nicht im selben Ordner befinden wie die Anwendung?
        Die Tränen, die du nicht weinen willst, müssen andere für dich vergießen. (Frei nach: wer nicht leiden will, muß hassen.)

        Comment

        Working...
        X