Announcement

Collapse
No announcement yet.

Quelltext einlesen mit Firefox

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Quelltext einlesen mit Firefox

    Hallo allerseits,

    folgendes funktioniert in IE, Opera, Safari und Chrome. Nur der Firefox verweigt sich. Welche Alternative gibt es die auch im FF funktioniert?

    document.getElementById("Quelle").innerText = document.documentElement.innerHTML // geht ebenfalls nicht.

    <script type="text/javascript">
    function fuegeQuelleEin() {
    document.getElementById("Quelle").innerText = document.getElementsByTagName( "html" )[0].innerHTML;
    }
    </script>

    <form action="" method="post">
    <textarea id="Quelle" name="Quelle" rows="1" cols="1" style="display:none;"></textarea>
    <input id="qms_i" type="checkbox" onclick="fuegeQuelleEin()" />
    </form>


    Gruß Rainer

  • #2
    Weil Mozilla nur
    document.getElementById("Quelle").textContent
    kennt. Nutze jQuery (text) um das Problem zu beheben
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke, das geht auch in den anderen genannten Browsern. Da werde ich doch nicht wegen dieser einen Funktion jquery einbinden.

      Rainer

      Comment


      • #4
        Jooo, 32 Kb sind sicherlich zuviel, um sich derartige Schwierigkeiten zu ersparen. Dabei wäre

        - das finden der Elemente
        - das ändern
        - das binden des Events

        einfacher
        Christian

        Comment


        • #5
          Man vergisst auch schnell dass der Browser die 32kB cached. Das heisst das wird wirklich nur beim ersten Seitenaufruf gezogen. Dazu kommt noch dass man das Teil auch von einem CDN wie z.B. google laden kann (wir machen das auch so). Heisst wenn das irgendjemand schon mal von google gezogen hat, dann hat er es bereits im Cache und es muss nicht nochmal von Deinem Server geladen werden. Deswegen habe ich an der Stelle kaum Schmerzen.
          Hier ein Link auf Libraries die Google in seinem CDN zur Verfügung stellt:

          https://developers.google.com/speed/libraries/devguide

          Falls Du google nicht magst gibt es bestimmt auch noch andere CDN Hoster.

          Die ganzen puren DOM Methoden würde ich höchstens benutzen, wenn ich eine eigene Library schreibe. In diesem Flal möchte ich möglichst nicht von anderen Libraries abhängig sein. Aber auch da kommts auf das Ziel der Library an.

          @Christian: Das binden der Events wäre einfacher und würde nicht direkt im DOM stehen. Wobei man so etwas pragmatisch sehen muss. Solange das nur so ein kleines Schnippselchen ist hätte ich auch kein Problem wenn das so in der Seite steht.

          Comment


          • #6
            nicht zu sprechen von der Verkürzung der Entwicklungszeit und Schonung der Nerven wenn man jQuery verwendet

            Comment

            Working...
            X