Announcement

Collapse
No announcement yet.

CheckBox in DGV zurücksetzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • CheckBox in DGV zurücksetzen

    Guten Abend Community

    Hat mir jemand einen guten Tip. Ich hab in einer DatagridView zwei Spalten mit CheckBox's die voneinander abhängig sind. Die eine Spalte heisst "Auswahl" die ander "Inaktiv".
    1. Sofern die Checkbox in der Spalte "Inaktiv" TRUE ist, darf die Checkbox in Spalte "Auswahl" nie TRUE werden. Sie muss sich programmiertechnisch also wieder selber auf FALSE setzen.
    2. Sofern die Checkbox in der Spalte "Auswahl" TRUE ist und die Checkbox in Spalte "Inaktiv" wird auf TRUE gesetzt, so muss sich die Checkbox in Spalte "Auswahl" programmiertechnisch auf FALSE setzen.


    Hier noch ein bisschen Code

    [highlight=vbnet]
    Private Sub DataGridView1_cellCheckedChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As CheckBoxChangedEventArgs) Handles DataGridView1.cellCheckedChanged
    If e.columnIndex = 1 Then
    If e.inactivValue = True AndAlso e.selectValue = True Then
    Me.DataGridView1.Item(1, e.rowIndex).Value = False
    End If
    ElseIf e.columnIndex = 2 Then
    If e.inactivValue = True AndAlso e.selectValue = True Then
    Me.DataGridView1.Item(1, e.rowIndex).Value = False
    End If
    End If
    Me.Update()
    End Sub
    [/highlight]


    Ich habe mir dazu ein ein kleines Beispiel gemacht (siehe Anhang).


    Leider klappt das nicht im Fall 1. Erst wenn ich den Fokus auf eine andere Zelle setze, wird der Hacken zurückgesetzt.

    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, die solider ist? Vorerst meinen Dank.


    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi
    Attached Files
    Zuletzt editiert von Exc-JDBI; 06.05.2013, 23:43.

  • #2
    Guten Abend Community

    Ich habe es hingekriegt. Obwohl ich es am Anfang gesetzt habe, hab ich total übersehen, dass für diese Funktion zuerst der Bearbeitungsvorgang beendet werden muss.

    [highlight=vbnet]
    MyBase.EndEdit()
    [/highlight]

    Trotzdem meinen Dank.

    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi

    Comment

    Working...
    X