Announcement

Collapse
No announcement yet.

Als Webentwickler arbeiten (Eigenständig)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Als Webentwickler arbeiten (Eigenständig)

    Hallo!

    Ich hoffe ich bin hier richtig in diesem Forum und jemand kann mir helfen. Bald geht mein Studium los und ich würde mir gerne "nebenbei" was verdienen als Webentwickler. Mich würde interessieren, ob jemand in diesem Bereich tätig ist und auf was ich achten muss (Gewerbe, Buchhaltung, Steuern, etc.). Über paar Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

  • #2
    Hi!

    Klar ist das möglich! Aber es ist nicht einfach. Ich weiß aus meinem Studium, dass viele in diesem Bereich tätig waren um das Studium zu finanzieren. Du musst dich um die Kunden kümmern, alles umsetzen und natürlich auch für das Studium lernen. Ein Einzelunternehmer hast du es besonders einfach, weil du nur eine EÜR machen musst und die Steuern später zahlst, dass kann ohne Rücklagen gefährlich sein. Die ganze Buchhaltung und Verwaltung ist halt so wild, da es viele Programme gibt die einem helfen, wie in diesem Onlineshop von Lexware. Ich würde ein eigenes Konto anlegen, damit du die Belege hast vom Zahlungsverkehr. Du musst alles aufbewahren. Problematisch wird es mit der Haftung, weil du mit einem privaten Vermögen haftest. Im Internet kann dies schnell nach hinten losgehen.

    Comment


    • #3
      Ein Einzelunternehmer hast du es besonders einfach, weil du nur eine EÜR machen musst und die Steuern später zahlst, dass kann ohne Rücklagen gefährlich sein
      Du meinst die Kleinunternehmerregelung? Dann gibts keine Umsatzsteuervoranmeldung. Man muss dann die Umsatzsteuer aber auch auf seinen Rechnungen einpreisen (Brutto) und damit von seinen Kunde auch erstmal bezahlen lassen(wie bei einer Privatrechnung). Aber auch dann werden vom Finanzamt üblicherweise auf deinen geschätzen Gewinn Steuerabschlagszahlung fällig. Das Finanzamt wartet nicht einfach mal ein Jahr bis es einem genehm ist seine Steuern nach zu zahlen. Man kann natürlich erstmal ein lächerlich kleinen Gewinn schätzen um erstmal nix abführen zu müssen. Aber nach der ersten Steuererklärung hat sich das erledigt. Als Kleinunternehmer brauchts dann auch keine EÜR es reicht ein simple formlose Gewinn-Und-Verlust Übersicht.

      Comment


      • #4
        Hallo,
        es ist auf jedenfall möglich , ich arbeite neben dem Studium auch. Ich habe bei meiner damaligen Anmeldung sehr geringe Schätzungen angeben für den Gewinn und nehme die Kleinunternehmerregelung in Anspruch. Alles was man dann noch machen muss ist eine simple Verlust - Gewinn Berechnung (also einfach alle Einnahmen - Ausgaben). In deinem Fall kannst du bei Ausgaben eventuell sogar z.T. deine Stromrechnung und deinen Internetanschluß angeben falls du zuhause arbeitest. Da müssetst du mal nachfragen.

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ich habe mich zu Beginn meines Studiums (2011) auch "selbstständig" gemacht. Im Bereich Magento Entwicklung und Consulting.

          Schritte:
          - Gewerbe gegründet
          - Kleinunternehmerregelung angemeldet
          - Excel-Tabellen für Gewinn-/Verlustrechnung erzeugt
          - Rechnungslayout rechtssicher gestaltet
          - eine Internetpräsenz & Visitenkarten designed
          - Kundenjagd
          - Einkommensteuererklärung jährlich

          Ja, es ist teilweise nervig, wenn Kunden/Agenturen während der Uni anrufen oder z.B. mal ein Server abstürzt etc., aber darüber muss man mit seinen Kunden reden. Ehrlichkeit währt am längsten.
          Ich werde hin und wieder aus der Vorlesung genommen, da das Telefon klingelt, aber das pendelt sich alles ein. Nicht zu viele Kunden am Anfang. Zwei reichen und du bist schon gut am Arbeiten.

          Comment


          • #6
            Hey Unodi,

            das mit dem Selbstständig machen ist wirklich eine gute Idee. Du kannst viel lernen für deine Zukunft und im Studium kannst Du das gut kombinieren. Du musst aber drauf achten, das Du im ersten Sinne Student bleibst! Viele können das nicht organisieren und arbeiten dann mehr als für das Studium zu pauken, weil sie das Geld sehen... Du solltest also deine Zeiten definitiv mit aufnehmen, damit Du weißt wie viel Du pro Woche arbeitest und studierst.
            Für deine Rechnungen gibt es viele Programme. Und wenn Du dann deine Angebot schreiben willst, solltest Du dich auf Seiten wie diese durchlesen und drauf achten. Da gibts einiges zu beachten.
            Viel Erfolg bei deinem Unternehmen.

            LG

            Comment


            • #7
              Wie viel möchtest du denn verdienen.. ? Um auf Steuern verzichten zu können musst du unter der maximalen Einnahmensgrenze pro Jahr bleiben. Diese liegt derzeit bei etwas über 8.000 Euro wenn ich mich nicht irre - oder? Ansonsten wird all deine Arbeit und das, was du verdienst, steuerpflichtig.
              Grüße
              Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune und wenig Arbeit.

              Comment


              • #8
                Der TE hat doch gar kein Interesse mehr
                Christian

                Comment


                • #9
                  Schade eigentlich, war ja ein interessantes Thema..
                  Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune und wenig Arbeit.

                  Comment

                  Working...
                  X