Announcement

Collapse
No announcement yet.

asymmetrischen verschlüsselung für eine 1 zu n Kommunikation

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • asymmetrischen verschlüsselung für eine 1 zu n Kommunikation

    hi,
    ich habe eine allgemeine frage zum asymmetrischen verschlüsselung für eine 1 zu n Kommunikation


    allgemein: wenn Alice eine Nachricht an Bob senden will
    dann verschlüsselt sie die Nachricht mit dem public Key von Bob
    und Bob entschlüsselt die Nachricht mit seinem privaten Key


    Frage:
    ich würde gerne wissen ob es ein Verfahren gibt
    dass Alice die selbe Nachricht an Bob1, Bob2, und Bob3 etc. senden kann
    ohne 3 verschiedene Nachrichten zu verschicken

    edit: Bob1,2,3 mussen verschiede public/private keys haben

    (Wenn Alice die Nachricht mit ihrem private key verschlüsselt,
    können zwar alle Bobs die Nachricht mit Alice public key entschlüsseln
    aber auch alle Angreifer können die Nachricht abfangen

    danke

  • #2
    Das geht nur wenn Bob1, Bob2 und Bob3 das selbe Schlüsselpaar benutzen. Das veringert natürlich die Sicherheit und zumindest die Bob(s) untereinander könnten ~Mallory~ spielen und sich gegenseitig abhören.

    Wenn man deine Frage wörtlich nimmt und es nur darum geht das Alice nur genau 1 Nachricht verschicken will es aber egal ist wie komplex es bei den Bobs ist könnte es funktionieren wenn Alice die Nachricht mit allen 3 öffentlichen Schlüssel verschlüsselt und die Bobs dann untereinander die Nachricht so austauschen das jeder irgendwann nur noch mit einer Nachricht konfrontiert ist die nur mit seinen eigenen Schlüssel verschlüsselt ist. Ich weiß nicht ob bei RSA das entschlüsseln kommutativ ist (es ist egal in welcher Reihenfolge mehrere Schlüssel entschlüsselt werden) aber irgendein Assymetrisches Verfahren wird das sicherlich hergeben. Ob das dann auch noch wirklich sicher sein kann ist was anderes.

    Comment


    • #3
      Da das nichts mit Delphi zu tun hat -> verschoben
      Christian

      Comment


      • #4
        ok, danke Ralf

        könnte man dieses Problem mit einem Hybriden Verfahren lösen?

        (asym.) Alice sendet an jeden Bob eine individuelle einen AllgemeinenSchlüssel verschlüsselt mit Public Key Bob(n) (zb. ein mal am Tag)
        (sym.) Alice verschlüsselt die Nachricht die sie an alle Bobs senden möchte mit diesem AllgemeinenSchlüssel und sendet diese Nachricht an alle Bobs

        Comment


        • #5
          Das entspräche dem SSL Vorgehen nur das daran mehr als 2 Endpunkte beteiligt sind. Da bin ich aber nicht kryptologisch bewandert genug um die Sicherheit beurteilen zu können. Gefühlt ist es nicht gut die selbe kurze Information unterschiedlich verschlüsselt zeitgleich zu verteilen. Wenn ich n verschlüsselte Nachrichten habe und weiß sie enthalten alle die gleiche Information gibt es vermutlich Methoden die Schlüssel rauszurechnen.

          Comment

          Working...
          X