Announcement

Collapse
No announcement yet.

Pro Tabelle in welchen Spalten stehen in Summe die meisten Daten (Speicherplatz)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Pro Tabelle in welchen Spalten stehen in Summe die meisten Daten (Speicherplatz)

    hallo,
    kann ich irgendwie herausfinden wie viel Speicherplatz eine Spalte über die komplette Tabelle benötigt?

    Ich habe Tabellen > 1 GB und dort sind z.B. Felder die das Einfügedatum speichern. Das könnte ich jedoch auslagern. Würde gerne wissen wie viel Platz ich damit einsparen kann.

  • #2
    Du könntest die Datenmenge der Spalte rausfinden per

    [Highlight=SQL]SELECT SUM(DATALENGTH(MeinLiebeSpalte)) FROM MeineLiebeTabelle.[/Highlight]

    Aber das läßt vermutlich nur bedingt Rückschlüsse auf die tatsächliche Datenträgerverwendung der Tabelle zu. Wenn zum Beispiel genau ein Row in einen Cluster passt und sich durch das sparen von ein paar Bytes pro Row das nicht ändert bleibt die Verwendung gleich. Ich sehe nicht wie sich das einfach umrechnen läßt. Da ist probieren vermutlich am einfachsten. Wenn du platz sparen willst , warum auch immer, würde ich schauen ob bestimmte Indizes auf der Tabelle nötig sind ob der Füllfaktor richtig gewählt ist etc.

    Comment


    • #3
      hallo, vielen Dank. Hilft mir schon weiter. Laufzeit dauert nur ein wenig, aber passt. Dachte das es evtl. eine System-Sicht oder -Prozedur gibt die das Ergebnis liefert.

      Comment

      Working...
      X