Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bulk Insert und Job Manager Server Agent Berechtigungs Problem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bulk Insert und Job Manager Server Agent Berechtigungs Problem

    Hallo gemeinsam,

    ich verwende eine SQL Server 2008 R2 64 Bitversion.

    1.Problem

    Wenn ich Bulk Insert ausführe bekomme ich die Fehlermeldung dass ich dazu keine Berechtigung habe,
    durch den Bulk Insert möchte ich CSV-Dateien Daten in eine Datenbanktabelle importierten.
    Wie kann ich einem User die Rechte zuteilen? Brauche es dringend, Openrowset geht leider nicht da ich eine andere Bitversion habe.

    2.Problem

    Durch den Job Manager will ich eine bestimmte gespeicherte Prozedur täglich ausführen.
    Das Problem ist dass auf dem SQL Server 2008 R2 bei mir in Objekt Explorer dieser Job Manager, Server Agént nicht
    ersichtlich ist, was muss ich tun, damit ich diese sehen kann?

    Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte.

    MFG

    Sinan

  • #2
    zu 1. Siehe Doku insbesondere den Teil Sicherheit

    zu 2. Den Agent gibt es nicht in den Express Versionen. Siehe hier den Teil Verwaltungstools.

    Comment


    • #3
      Vielen Dank Herr Jansen,

      ich habe mir den Teil Sicherheit durchgelesen,
      trotzdem stoße ich nicht auf eine Lösung.
      In dem Teil Sicherheit steht, dass INSERT und ADMINISTER BULK OPERATIONS gefordert wird,
      aber wie aktieviere ich sowas?

      Comment


      • #4
        Im Management Studio im Bereich Sicherheit/Anmeldungen den User raussuchen und in dessen Eigenschaften das passende Sicherungsfähige Element auswählen. Falls du auch ein deutsches Management Studio verwendest musst du ein wenig suchen ich habe keine Ahnung wie die die beiden Rechte übersetzt haben. Ansonsten in SQL per Grant. Den Teil mit den Rechten für den Windows User nicht überlesen. Bulk Insert muß ja auch auf irgend ein File im Filesystem zu greifen. Die Rechte für diesen Windowsuser also den ausführenden User falls er per Windowsauthentifizerung angemeldet ist oder den des SQL Server Prozesses selbst muß auch passen dsein so das er an das File ran darf.

        Comment


        • #5
          Originally posted by Sinan View Post
          Vielen Dank Herr Jansen,

          ich habe mir den Teil Sicherheit durchgelesen,
          trotzdem stoße ich nicht auf eine Lösung.
          In dem Teil Sicherheit steht, dass INSERT und ADMINISTER BULK OPERATIONS gefordert wird,
          aber wie aktieviere ich sowas?
          Das Prinzip ist, ein hoch oder höher berechtigter User vergibt das benötigte Recht an einen anderen User.
          Ein User der nicht das Recht hat, Rechte zu vergeben, kann dazu nicht verwendet werden.

          Syntax grob:
          Code:
          Grant [select, insert, update, delete, execute, ..] on <object> to <user>
          Wenn Du die Namen der benötigten Rechte schon gefunden hast, musst Du das im Grunde nur in das Grant Statement einsetzen.
          Unter Windows kann man das sicher auch irgendwo anklicken. Das ist praktisch für Ad Hoc Geschichten, aber systematisch speichert bzw sammelt man solche Dinge in einem Script.
          Das kann man immer wieder bei Bedarf abspulen oder ändern und erhält ein reproduzierbares Ergebnis.
          Gruß, defo

          Comment

          Working...
          X