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DSN System ODBC klappt nicht bei allen Clients

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  • DSN System ODBC klappt nicht bei allen Clients

    Hallo,

    wie haben hier einen neuen MSSQL Server 2008 R2 64bit

    Nun habe ich auf den Clients die Zugriff haben sollen, den SQL Server native Client 10 installiert.
    Die Clients laufen auf einem Windows 7 64 bit.

    Bei einigen hat der Zugriff ueber ein externes Programm sofort geklappt, bei einigen anderen nicht?
    ich habe auch schon die Firewall deaktiviert um das auszuschliessen, ohne Erfolg.
    Beim einrichten der System dsn, klappt der test.
    Nur eben dann nicht mit der Anwendung.
    Die Anwendung ist auf allen PC's die gleiche.

    Was tun ?

    MFG Stefan

  • #2
    SQL Server per ODBC Die Anwendung stammt aber nicht mehr aus diesem Jahrtausend oder?

    Wenn ich mich recht entsinne gab es für 32bit bzw. 64bit unterschiedliche ODBC Konfigurationen. Wenn du 64bit einrichtest aber deine Anwendung 32bit ist und damit die 32bit config zieht läuft das ins leere.

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    • #3
      Guten Morgen,

      doch eigtl. schon aus diesem Jahrhundert.

      Die Software speichert und arbeite im Hintergrund mit einer Datenbank. Diese wurde nun von dbf auf SQL umgestellt.
      Damit die Verbindung zwischen Anwenderplatz und SQL Server auch funktioniert,...dafuer gibt es doch diese DSN Verbindung?!
      Eine System DSN, ist doch eine ODBC Verbindung, oder sehe ich da was falsch ?
      Was gibt es denn sonst fuer Moeglichkeiten ?

      LG Stefan

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      • #4
        @Ralf Jansen: Also angeblich ist ja ODBC die neueste Rolle Rückwärts aus dem Hause MS.

        Zum Problem
        Es gibt tatsächlich die Treiber-Unterscheidung auf Bit-Ebene 32/64 wie Ralf Jansen geschrieben hat.
        Das wird relevant sobald ein 64 bit OS im Spiel ist. Hier kann entweder ein 32 Bit Client oder ein 64er installiert werden oder beides. Ein 32er OS dürfte die Installation eines 64 Bit Treibers verweigern. Da besteht also keine Verwechselungsgefahr.

        Im 64 OS wird ggF. ein 32 Treiber problemlos installiert (seamless), ist aber nachher auf gewohnten wegen nicht zu finden, weil der verdrahtete ODBC Manager nur für die 64 Bit Welt da ist.
        siehe z.B. hier:
        http://faq.hosteurope.de/view.php?mo...ontent_id=5789
        oder so

        Wenn es nun wirklich so ist, wie Du schreibst, "alles 64bit" (OS und DB Client) sollte es keine Probleme geben.
        Da es Probleme gibt, würde ich die Bittigkeit von OS und DB Client auf den Systemen prüfen.

        ggF. wie im Link beschrieben mal den 32er ODBC Manager aufrufen und schauen, ob man dort die Treiber findet.
        Gruß, defo

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        • #5
          Eine System DSN, ist doch eine ODBC Verbindung, oder sehe ich da was falsch ?
          Ja, aber eben je nach Bittigkeit nicht eindeutig.
          Siehe http://support.microsoft.com/kb/942976

          Was gibt es denn sonst fuer Moeglichkeiten ?
          Einen nativen Client oder zumindest was aus der ADO/OLEDB Ecke.

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          • #6
            Ich habe bereits beide Konstellationen 32/64bit DSN Verbindungen ausprobiert.
            (c:\windows\SysWOW64\odbcad32.exe)

            Das habe ich alles bereits durchgespielt.

            das Problem ist, das zwei (anscheinend) identische Windows 7/64bit PC's, mit der selben Anwendersoftware, den selben Einstellungen, der selben System DSN, dem selben SQL native Client (der 11er),
            nicht das selbe Ergebnis, ...die Verbindung herstellen.
            Auf dem einen PC funktionierts sofort, auf dem anderen nicht ?
            Das macht etwas ratlos ?!


            LG Stefan

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            • #7
              Das ist wieder die Stelle wo auch die Helfer ratlos sind und die Glaskugel poliert werden muss.
              Gibt es vielleicht eine Fehlermeldung, Log-Dateien?
              Gruß, defo

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              • #8
                Das einzige was ich herausbekomme ist die Fehlermeldung der Anwendersoftware:
                Fehlermeldung: adErrProviderNotFound
                Subsystem: Vo2Ado
                Error Subcode: 3706
                Funktion: ADOCONNECTION:OPEN

                Fehler beim ermittel der Identifikation

                //------------------------------------------------------------------------------------------------

                Aber : wie bereits gesagt die Einstellungen sind genau die selben wie an den PC's wo es reibungslos funktioniert.
                Der selbe "SA" - benutzer Login...usw.

                Bei einigen alte XP PC's tritt dieses Phaenomen ueberhaupt nicht auf.
                Zuletzt editiert von buliwyf; 24.01.2014, 12:41.

                Comment


                • #9
                  Originally posted by buliwyf View Post
                  Das einzige was ich herausbekomme ist die Fehlermeldung der Anwendersoftware:
                  Fehlermeldung: adErrProviderNotFound
                  Funktion: ADOCONNECTION:OPEN

                  Fehler beim ermittel der Identifikation
                  adErrProviderNotFound dürfte wohl ein wichtiger Hinweis sein.

                  Wie auch immer man dem Programm sagt, wo seine Datenbank liegt. Hier ist vielleicht etwas falsches eingetragen.
                  Ansonsten ist es auch jederzeit möglich, die ODBC Verbindung selbst zu testen (aus dem ODBC Manager) oder mit einem 3.Programm, das ODBC Verbindungen erlaubt, den Zugriff auszuprobieren.

                  ProviderNotFound kann auch schlicht bedeuten, dass der Treiber installiert wurde, aber nicht richtig, unter falschem User, mit mangelnden Rechten oder dem nun ausführenden User der Zugriff nicht erlaubt ist, also Probleme der OS Berechtigungen des Installations Users oder des Treiber Nutzers.
                  Dann wäre es noch möglich, dass der ODBC Treiber nicht als Systemdatenquelle, sondern als User- oder Dateidatenquelle angelegt ist.
                  Gruß, defo

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                  • #10
                    leider nein, nichts falsch eigetragen und die Verbindung selbst wurde beim einrichten der ODBC/DSN System, selbst auch erfolgreich getestet.
                    rechte sind auch alle vorhanden, installiert wurde als Administrator, wie bereits gesagt bei einem PC klappt es hervorragend und beim PC Nachbarn dann nicht.
                    Voraussetzungen, Konfiguration, Rechte, Treiber, usw usw usw usw, alles identisch, ... das ist wohl wirklich ein fall fuer die Glaskugel.

                    haette ja sein koennen das bereits jemand so einen Fall hatte und der Aha Effekt mir jetzt geholfen haette.

                    Na egal, trotzdem danke fuer eure Gedanken.

                    LG stefan

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