Announcement

Collapse
No announcement yet.

Saldo erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Saldo erstellen

    Hallo zusammen,

    ich möchte über eine Tabelle einen Saldo von Soll und Haben erstellen und die Sätze bekommen, die ein Guthaben besitzen und habe folgenden SELECT geschrieben:

    Code:
    SELECT *
      FROM
    (SELECT SUM(Betrag * decode(SollHaben, 'S', 1, 
                                           'H', -1)) AS Guthaben,
                                               
                Mandant, 
                Konto
      FROM Tabelle
     WHERE Bedingungen.
    ) x
    WHERE x.guthaben < 0
    ORDER BY 1;
    Das Problem ist folgendes: In dieser Tabelle können Buchungen auch manuell getätigt werden und es kommt vor, dass in der Spalte SollHaben ein Haben-Betrag mit einem Minus als Vorzeichen existiert. Was dann widerrum eigentlich ein Sollbetrag ist...
    Kann ich im decode irgendwie noch angeben, dass negative Haben-Beträge nicht *-1 genommen werden?

    Dankeschön im Voraus!
    Gruß
    Iloivar
    Gruß
    Iloivar

  • #2
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit greatest und decode oder z.B. mit Case:
    Code:
     select case when -1>0 then 'positiv' else 'negativ' end case from dual
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Hey defo,

      danke für die Antwort. Das Problem hat sich gerade eben selbst erledigt...
      Kann also hier geschlossen werden.

      Gruß
      Iloivar
      Gruß
      Iloivar

      Comment

      Working...
      X