Announcement

Collapse
No announcement yet.

mit Grafik-Entwicklung anfangen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • mit Grafik-Entwicklung anfangen

    Hey,

    das ist jetzt nur mal so grundlegend gefragt, ich wollte jetzt nicht direkt unbedingt in die Grafik-Entwicklung gehen aber wie findet man da am besten den Einsteig, vor allem in Sachen C#.
    Es gibt ja auch Game-Engines, wie Unity, Cryengine etc. (die Arbeiten ja glaube ich alle mit C++ ?) aber wie kann man beispielsweise was ordentliches mit C# machen oder ist es dafür eher empfehlenswert mit C++ zu arbeiten?

    Ich würde beispielsweise gerne mal was in Tower-Defense Richtung machen aber ich wollte mich auch erst einmal ein wenig mehr mit C# beschäftigen und mit C++ natürlich auch.

    Bzw. man müsste sich dann ja auch mal mit 2D bzw. 3D-Zeichnung beschäftigen. Man könnte ja auch OpenGL benutzen, das gibt es ja auch für C# aber wie würde man das dann benutzen? Ist das ne DLL oder eine Erweiterung (Visual Studio?).

    Wenn jemand irgendwelche Empfehlungen (Seiten etc.) hat dann immer her damit oder sollte man sich da lieber mal ne Game-Engine zur Hand nehmen? Ich würde aber dennoch gerne wissen, ob sich C# dafür auch wohl eignen würde und wie man da vorgehen würde.
    Gerne wie gesagt auch in C++, das sind so meine beiden Lieblinge.

    Danke schon einmal für die Antworten und ich weiß, das dass ein Haufen Arbeit ist und wäre.

  • #2
    Hi schau mal hier:

    http://openbook.galileocomputing.de/...3-d9c64c6cf3d4

    Comment


    • #3
      Hallo,

      man könnte auch SharpDX nennen: http://sharpdx.org
      MfG
      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

      Comment


      • #4
        Ich glaube das größte Problem daran ist nicht wirklich die Grafik Programmierung an sich, sondern wie man generell Spiele programmiert. Spiele funktionieren in der Regel nicht wie normale Desktopanwendungen eventgetrieben, sondern man kümmert sich selbst ums Zeichnen und den Input. Das ganze in einer Schleife. Ich könnte Dir ein gutes Buch empfehlen, das ist allerdings für den HTML 5 Canvas und Javascript. Ich würde Dir auch auf jeden Fall empfehlen mit den Grundlagen anzufangen und Dich nicht direkt in so etwas wie Unity zu stürzen. Gerade bei sowas will ich erstmal verstehen wie man so etwas denn von Hand bauen würde. Danach kann man sich immer noch ein Framework aussuchen. Dann versteht man auch besser wie man das Framework anwendet und warum es vermutlich so gebaut ist wie es gebaut ist.

        Das hier habe ich für Javascript: http://www.amazon.de/Core-HTML5-Canv...me+development

        Aber das ist dann wohl nicht das richtige für Dich.

        Comment


        • #5
          Ja, ich habe mir da auch schon ein paar Sachen angeguckt und ich weiß, was du meinst aber das ist auch einer der Gründe, warum ich hier frage.
          Ich wollte mich ja auch, wie schon oben geschrieben auch erst einmal mit den Grundlagen beschäftigen und ich habe mir auch übrigens das Buch bestellt.
          Zudem habe ich hier auch ein schönes Buch in Sachen C++ Entwicklung und die wollte ich mir erst einmal vornehmen.

          Leider habe ich immer noch nichts gutes im Bereich MVC etc. gefunden.
          Ich sehe das ganze aber ähnlich wie du: Ich will auch immer direkt möglichst viel hinter dem >Wie< dahinter verstehen und ich würde sowas auch mal liebend gerne selber machen, wie schon gesagt mal ein Tower Defense Game in 2D oder vielleicht auch 3D (natürlich nichts überkomplexes) aber sowas wäre schon nicht schlecht.

          Naja ich wollte da eher so in die Desktopenwicklung und nicht die Webentwicklung, wobei ich den Trend da auch schon nicht schlecht finde.
          Einige Spiele die da gemacht werden, sind ja auch schon ziemlich hochwertig aber dennoch, lieber nicht.

          Hast du (oder jemand anders) denn sonst nocht ne Empfehlung?
          Dann wäre OpenGL oder sowas in der Richtung wohl eher das richtige oder?

          Comment


          • #6
            viel hinter dem >Wie< dahinter verstehen
            Also ein Grafikobjekt am Bildschirm ist -wenn man immer näher heranzoomt- eine Anordnung mehr oder weniger vieler grosser und entsprechend ausgerichteter graphischer Primitive, idR Drei- oder Vierecke. Und damit wg. der einfachen Berechenbarkeit reine Mathematik. Desweiteren kann das hier hilfreich sein: http://www.grafikprogrammierung.de (führt mittlerweile auf die Amazon-Seite) sowie http://www.gamedev.net/page/index.html
            MfG
            Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

            Comment

            Working...
            X