Announcement

Collapse
No announcement yet.

Module für Entwickler

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Module für Entwickler

    Hallo liebes Forum!

    Bitte lacht mich wegen meines Anliegens nicht aus! Mein Freund ist Softwareentwickler und studiert dies auch!
    Meine Frage ist: Gibt es auch ähnliche Sachen wie den Raspberry Pi, also so Basteleien für daheim, mit denen man ihn beglücken könnte?
    Den Raspberry Pi habe ich ihm geschenkt und darüber hat er sich sehr gefreut! Gibt es vielleicht auch noch andere Sachen wo man so dran basteln kann?

    Bin leider keine Fachfrau, darum bitte ich euch um eure Hilfe! Danke und LG

  • #2
    Wäre die Frage, ob es mehr ums Basteln geht oder doch eher ums Programmieren.
    Bei Basteln denke ich z.B. Richtung Robotik, beim Programmieren gibt es ne Menge Zubehör für den Pi, Displays, Sensoren, das ist weniger Basteln, mehr dranstecken, dann wieder programmieren. Oder geht's um was ganz anderes? Stricken? Kastanienmänchen- wäre grad die richtig Zeit?

    Ich hab neulich noch eine Webseite gesehen, wo jemand die eine defekte Waschmaschine "repariert" indem er die Elektronik auf Pi umbaut (oder so ähnlich). Der Typ hat entweder Langeweile oder ist verrückt, aber sehr sympathisch und humorvoll. Find die Seite leider grad nicht, da gäbs sicher Ideen ohen Ende.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Originally posted by defo View Post
      Wäre die Frage, ob es mehr ums Basteln geht oder doch eher ums Programmieren.
      Bei Basteln denke ich z.B. Richtung Robotik, beim Programmieren gibt es ne Menge Zubehör für den Pi, Displays, Sensoren, das ist weniger Basteln, mehr dranstecken, dann wieder programmieren. Oder geht's um was ganz anderes? Stricken? Kastanienmänchen- wäre grad die richtig Zeit?

      Ich hab neulich noch eine Webseite gesehen, wo jemand die eine defekte Waschmaschine "repariert" indem er die Elektronik auf Pi umbaut (oder so ähnlich). Der Typ hat entweder Langeweile oder ist verrückt, aber sehr sympathisch und humorvoll. Find die Seite leider grad nicht, da gäbs sicher Ideen ohen Ende.

      Hihi...Kastanienmännchen wäre natürlich auch eine Idee, dann aber eher für mich ;-)
      Also hauptsächlich ist er am Programmieren interessiert, nicht an dem Elektronikzeugs...Wäre mir eher wichtig Tipps zum Programmieren...welches Zubehör praktisch wäre, wo man viele verschiedene Sachen machen kann. Vielleicht kannst du mir eher in die Richtung etwas vorschlagen! Keine Projekte, aber Zubehör, welches man sinnvoll verwenden kann, nicht irgendwelchen Blödsinn den man nur für 1 Projekt verwenden kann ;-)

      Danke und LG

      Comment


      • #4
        Einfach mal googeln nach Raspberry Pi Zubehör.
        Man findet sowas idR bei den großen Elektronik Versendern Conrad, Reichelt, Pollin..
        Displays, Touchdisplays, Erweiterungsplatinen für Sensoren und Schalter, Kamera, Gehäuse, .. komt auf den Geschmack an und wie locker das Geld sitzt, einfach mal stöbern. Da gibt's keinen goldenen Weg.
        Was oftmals mit kleinen Erweiterungen schon möglich ist, findet man auch in vielen Blogs, google nach Raspberry Pi Projekte. Der gleiche Begriff auf Englisch gibt sicher noch mehr her, wenn's genehm ist.
        Persönlich würde ich erstmal für Interaktionsmöglichkeit sorgen, damit das Teil nicht nur am PC Spaß macht. Also Display plus Knöpfe/ Schalter oder gleich Touchdisplay (anspruchsvollere Programmierung).
        Gruß, defo

        Comment


        • #5
          Eine alternative wäre noch ein Arduino. Dafür gibt es auch sogenannte Starter Kits mit vielen Sensoren und teilweise auch Anleitungen wie man diese richtig anschließt. Preise auch in diversen Kategorien:

          http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...l_5ow69o9w48_b

          Comment

          Working...
          X