Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL-Datenbank mieten, hat jemand Tipps?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL-Datenbank mieten, hat jemand Tipps?

    Hi.

    Für einen Kunden suche ich einen Anbieter, bei welchem eine MySQL-Datenbank gemietet werden kann. Webspace oder so wird nicht benötigt. Letztendlich will der Kunde da selbst administrieren, von daher sollte das alles möglichst übersichtlich und benutzerfreundlich sein.

    Hat da jemand einen Tipp?

    Danke und viele Grüße

  • #2
    Nimm doch einfach einen beliebigen Anbieter der Webspace mit MySQL anbietet. Die Webseiten lässt du einfach leer.

    Ansonsten habe ich diese beiden gefunden:

    http://www.freemysqlhosting.net/
    http://www.hostdepartment.com/databases/mysql-hosting/

    Hast du dir Gedanken um die Sicherheit gemacht? Wenn du die MySQL Datenbank nicht in einen Web-Service verpackst solltest du in jedem Fall eine sichere Verbindung nehmen (bzw. genau schauen ob der Provider das unterstützt), sonst kann man den Traffic mitlesen.

    Gruss
    Wernfried
    Zuletzt editiert von Wernfried; 27.10.2015, 12:13.

    Comment


    • #3
      https://www.ecs-webhosting.de/de/clo...nk-hosting.htm
      Christian

      Comment


      • #4
        "Nimm doch einfach einen beliebigen Anbieter der Webspace mit MySQL anbietet. Die Webseiten lässt du einfach leer."
        Wenn er keinen Webspace benötigt, muss wohl die DB remotefähig sein. Das ist bei 99% der Webspaceanbieter genau nicht möglich.
        Christian

        Comment


        • #5
          Und wieso bei einem Hoster?
          Wieso nicht einfach auf einen lokalen Server MySQL installieren und gut ist?

          Comment


          • #6
            Vielleicht, weil er keine eigene Domain hat, keine statische IP, keinen eigenen Rechner usw., aber die DB von überallher erreichbar sein soll....
            Christian

            Comment


            • #7
              Danke für die Antworten soweit.


              Um etwas auszuholen:
              Der Kunde hat bei uns mehrere Webseite, die teilweise die gleichen von uns programmierten Apps verwenden. Da auch die gespeicherten Daten jener Apps identisch sind, werden diese derzeit von einem CMS einer der Webseiten verwaltet. Idealerweise möchten wir das nun auslagern, dass wir ein unabhängiges Datenbank-System haben, das solche Daten verwaltet. Das Problem dabei: der Kunde, der kein Informatiker ist, möchte selbst mit den Daten arbeiten können. Von daher braucht das alles eine sehr übersichtliches reduziertes GUI. PHPMyAdmin wäre wohl schon zu komplex. Der Kunde sollte halt in der Lage sein Felder oder deren Inhalt zu bearbeiten oder vielleicht auch neu anzulegen.

              Z.B. würde sich bei dem Kunden irgendwo ein Preis oder Angebot oder etwas anderes ändern. Dann würde er sich auf dem System einloggen, und könnte, wie gesagt so übersichtlich und aufgeräumt wie möglich, Felder und Inhalte anpassen, damit dies dann direkt in die Datenbank(en) und somit auf den Webseiten übernommen wird.

              Comment


              • #8
                Wenn PHPMyAdmin zu komplex ist bleibt wohl nur die Möglichkeit ein eigenes Portal zu entwickeln mit dem der Kunde seine Änderungen machen kann.
                Mit anderen Tools wie "Heidi SQL" oder "TOAD for MySQL" kommt er dann sicher auch nicht zurecht.

                "selbst administrieren" und "kein Informatiker" schliesst sich in gewisser Hinsicht gegenseitig aus.

                Gruss

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Wernfried
                  "selbst administrieren" und "kein Informatiker" schliesst sich in gewisser Hinsicht gegenseitig aus.
                  Sehe ich ähnlich. Das selber Bauen einer Oberfläche macht als einziges Sinn unter den Voraussetzungen.
                  Da ihr Kundenwebsites erstellt und "Apps" programmieren könnt, die mit den Daten der DB harmonieren, solltet ihr relativ fix in der Lage sein, dies umzusetzen.
                  Im Frontend würde ich evtl. etwas auf Basis von DataTables machen und die Backendlogik muß halt von euch kommen, damit der Kunde da nichts verpfuschen kann.
                  PHP rocks!
                  Eine Initiative der PHP Community

                  Comment

                  Working...
                  X