Announcement

Collapse
No announcement yet.

ungebundene, gefüllt Combox - Wert auswählen/selektieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ungebundene, gefüllt Combox - Wert auswählen/selektieren

    Hallo zusammen,

    ich fülle u.a. eine Combobox wie folgt...

    Auszug
    Code:
    For Each rw As DataRow In dt.Rows
                Me.cmb_Autobuchung_Auftragsart.Items.Add(New MyListItem(rw("AUFTRAGSART"), rw("AUFTRAGSART_ID")))
            Next rw
    Die Daten Stammen aus einer Tabelle.

    Nun habe ich in der die Combobox auf DropDownList gestellt, damit ein User nur die vorgegebenen Werte auswählen kann.
    Wenn das Formular/Form geöffnet wird, soll die Combobox nun mit einem bestimmten Wert aus dieser Combobox vorbelegt sein.
    Hintergrund ist, das die Daten von einem anderen Formular/Form übernommen wird.

    Allerdings funktioniert das nicht wie gedacht?!
    Bsp. Me.cmb_Autobuchung_Auftragsart.SelectedIndex = 1

    Ich bin davon ausgegangen, das ich den ID Wert einfach übergeben kann in die Combobox und diese mir dann den Wert/Inhalt entsprechend selektiert/anzeigt?!

    Was mache ich falsch?

    Viele Grüße
    Smajo

  • #2
    Eigentlich sollte setzen von SelectedIndex reichen. Irgendwas machst du vermutlich noch nicht ganz richtig machst du das zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Reihenfolge?

    Aber wieso füllst du die Rows um und setzt nicht einfach cmb_Autobuchung_Auftragsart.DataSource = dt?

    Comment


    • #3
      Hallo Ralf,

      Danke für Deine Antwort!

      EDIT
      Habe meinen "kleinen" Fehler gefunden.
      Ich leere alle Eingabefelder und füllen sie aus dem anderen Formular (Übernahme der Daten). Danach aktualisiere ich erst die Comboboxen, die ja dann logischerweise beim füllen der Eingabefelder leer waren. Oh je - ich brauch Weihnachtsurlaub ;-)
      Zuletzt editiert von smajo; 26.12.2015, 11:08.

      Comment

      Working...
      X