Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrere Ordner in eine DB zusammenfassen mit DBF oder XLS Dateien.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mehrere Ordner in eine DB zusammenfassen mit DBF oder XLS Dateien.

    Hallo,

    ich brauche Hilfeeeee!!!!

    Ich habe viele *.jrn (Journal) - Dateien die ich ohne weiteres jede EINZELNE in eine *.dbf oder *.xls Dateien umwandeln bzw. umbenennen kann, ohne dass diese Ihre Tabellen (Spalten) - Struktur verlieren!

    ABER, ich habe von diesen *.jrn Dateien ein paar Hundert!!!!!!!!

    Diese sollen ALLE in EINER Tabelle bzw. in einer Datenbank zusammengefügt werden, entweder in eine DBF oder MDB Datenbank bzw. in welcher auch immer es möglich ist!!!!!!

    Dabei soll ein TEIL des Dateinamens, (Bsp. Dateiname ist JU011205.jnr (oder umbenannt: JU011205.dbf oder JU011205.xls, wobei "JU" immer gleich ist) mit einem ZUSÄTZLICH generierten Feldnamen DATAUSW mit Feldinhalt (Wert, Datum o. ä.) hinzugefügt bzw. MIT in die Tabelle aufgenommen werden!!!!!

    Das erste Problem:

    WIE schaffe ich es, das MEHRERE Dateien auf einmal in eine wie o. g. Datenbank zu exportieren bzw. importieren???

    Das Zweite Problem:

    WIE bekomme ich denn einen TEIL des Dateinamen mit in die Tabelle bzw. Spalte???

    Das Dritte Problem ist:

    Das ich noch eine Spalte bzw. Feld je ORDNER einfügen muss, z. Bsp. "Filialnr." , sprich das ich gefragt werde, beim zusammenfügen, welche "Filialnr." als zusätzliches Feld eingesetzt werden soll.

    Ich habe mal ein paar Dateien zum Rumprobieren bzw. Anhaltspunkt als DL bereit gestellt:

    http://rapidshare.de/files/10816643/FilesforHelp.zip.html

    Anleitung Rapidshare:
    Oben genannte Adresse kopieren, in neuem Browserfenster einfügen und ENTER. Zum Ende der Site rapidshare gehen und auf FREE klicken --> Wenn DU kein rapidshare Premium User bist, bist, bitte denn 2-5stelligen Code eingeben (bzw. Buchstaben/Nummern - Combi) und danach auf "Download starten" klicken.....nun sollte der DL starten (je nach Sicherheitshinweis! ;-) )

    Als Ergänzung möchte ich anfügen, dass ich nur ein wenig Ahnung von mdb (Access) - Datenbanken habe, allerdings absolut keine Programmierkenntnisse besitze, sprich Skripts/Macros o. ä. sind mir FREMD!!!!! Und das ich ich im Augenblick nur mir FILEMAKER PRO 6.0 arbeite!!!!!

    Daher wären Scripts MIT Erklärung am sinnvollsten!! Ein fertiggestelltes Script bzw. Anwendung wäre der absolute Hammer, bzw. der Oberhammer wäre etwas, wenn ich das ganze dann als EINE dbf - Datei hätte

    ....Und ach ja, nix is umsonst ;-)

    für weitere Frage stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!
    [email protected] ODER per ICQ: 297-135-265

    Schon mal vorab, vielen Dank für Eure Hilfe & CU

    Gruss
    Markus
Working...
X