Announcement

Collapse
No announcement yet.

(DEC) Ordner verschlüsseln ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • (DEC) Ordner verschlüsseln ?

    Jaja weiß schon ich schon wieder, aber es ist einfach zu dringend.

    Ist es möglich mit dem DEC komplette Ordner zu Enc/Dec ?

    Wenn ich dies auf die normale Art probiere bekomme ich einen EFOpenError.
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 15.10.2016, 17:17.

  • #2
    Also die Dateiroutinen musst du schon selbst machen dafür ist DEC nicht gedacht es ist primär eine Cipherlibrary und bietet immerhin Dateiverschlüsseln direkt an andere haben nur Stream oder Buffer unterstützung und man muss sogar einzel Dateiroutinen selbst machen.

    Man kann mit DEC ganz einfach mittels Stream und Buffer Routinen ganze Order ja sogar alle Dateien rekursiv verschlüsseln wenn man will.

    Ich habe ein tool gemacht das lädt die Datei in den Speicher und packt und verschlüsselt diese beim laden vernichtet die Dateien und speichert sie ab, somit ist alles von anfang an verschlüsselt.

    Was auch geht ist zbs. ganze Ordner direkt in den Speicher zu zippen dann das ganze Archiv im Speicher verschlüsseln und saven, alles kein Problem mit DEC.

    Gruss
    I

    Comment


    • #3
      Richtig, es gibt aber an diesem Konzept eine Schwachstelle. Da alle Dateien gezppt und verschlüsselt in eine Datei gespeichert werden und dies in einem Rutsch passiert, muß man auch alle diese Dateien wieder in einem Rutsch entpacken. Nun, sollte mitten in der verschlüsselten Datei ein einzigstes Bit mal querliegen dann muß man mit enormen Datenverlust rechnen. Denn abhänig von der Verschlüsselung und dem Zipper würden alle nach dem Fehlerbit folgenden Daten zerstört werden.<br>

      Es ist also besser in die große Datei so eine Art Verzeichniss-Struktur aufzubauen. Diese zeigt dann in die nachfolgenden Daten im Stream, für jede Datei separat. Die Dateien selber werden ebenfalls separat gezippt und verschlüsselt. Nun, kann man beim entpacken einzelne Dateien direkt entpacken. Ein Bitfehler würde nur die eine Datei betreffen in der der Bitfehler ist. Alle anderen so gespeicherten Dateien wäre unversehrt.<br>

      Gruß Hage

      Comment


      • #4
        Ach, und wie Illuminati Primus schon richtig angedeutet hat, immer erst komprimieren und danach verschlüsseln, dies ist wichtig.

        Gruß Hage

        Comment

        Working...
        X