Willkommen bei Entwickler-Forum.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Aufsteiger
    Registriert seit
    26.02.2003
    Beiträge
    60

    Standard Kann JScrollPane automatisch nach unten scrollen?

    Mit:<BR>
    <B><I> jScrollPane.setAutoscrolls(true);</I></B><BR>
    scrollt mein Scrollbalken automatisch nach oben, ist es möglich dass er auch automatisch nach unten scrollt.

  2. #2
    Aufsteiger
    Registriert seit
    26.02.2003
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo Andreas,

    ein ähnliches Problem beschäftigte mich vor kurzem. Leider habe ich meine Programme und Bücher jetzt nicht hier und das was ich Dir hier schreibe ist das, was ich noch so im Kopf davon weiß (kann also auch etwas anders sein). <b>JScrollPane</b> hat (glaube ich) eine Methode mit dem Namen <b>getViewPort()</b> mit dem Rückgabewert <b>ViewPort</b>. Auf jeden fall ist <i>ViewPort</i> das was Du suchst. Wenn Du nun die Methode <b>ViewPort.setViewPort</b> aufrufst, kannst Du dieser einen Punkt (<b>java.awt.Point</b>) übergeben, der dann die Ansicht neu angibt. Ich hatte z.B. das Problem das ein JEditorPane welches in ein JScrollPane eingebettet war immer nur das untere Ende der HTML-Seite angezeigt hat, sobalt sich der Inhalt änderte. (Point.x=0; Point.y=0) Wie auch immer, ich hoffe Du kannst hiermit zusammen mit der SDK-Hilfe etwas anfangen.

    Viele Grüsse noch aus Rimbeck<br>
    GERRI

 

 

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •