Announcement

Collapse
No announcement yet.

SAP Connector für Visual Studio .NET

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Hallo zusammen,

    Gogat - Informationen zum SAP Connector for NET findest Du vorallen hier:

    https://www.sdn.sap.com/irj/sdn/dotnet

    Du solltest Dich, wenn Du öfter Informationen zum Thema SAP Entwicklung brauchst, einmalig auf der Seite vom SDN (SAP Developer Network) registrieren,
    denn viele Informationen sind nur registrierten Benutzern zugänglich.Die Registrierung ist auch für nicht SAP Kunden möglich.

    Folgendes Whitepaper beschreibt einen kostenlosen Weg für VS 2005 Benutzern sich mit SAP zu verbinden. Dieser führt über die sogenannten SAP Enterprise Services und ist leider nur mit SAP Netweaver Systemen möglich:

    https://www.sdn.sap.com/irj/sdn/go/p...5-d39e4fcbf78b

    Registrierte SDN Nutzer haben die Möglichkeit ihren Code gegen den SDN Server zu testen, d.h. man braucht kein eigenes SAP Development System.

    SAP plant als Ersatz für den SAP Connector den SAP Enterprise Services Explorer, ein AddIn für VS 2005 und höher. Der SAP Enterprise Services Explorer erweitert das Visual Studio um ein weiteres Server Explorer Fenster und macht die im oben genannten Whitepaper beschriebene Vorgehensweise um einiges einfacher. (Weitere Details habe ich z.Z. selber nicht - also bitte nicht nachfragen )

    Ein Beispiel wie man das ganze auf der anderen Seite verarbeitet z.B. in Microsoft Office 2007 (speziell Excel 2007) findet man hier:

    http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb498189.aspx

    Microsoft führt mit dem BizTalk Server 2006 Release 2 einen neuen Projekttypen für das Visual Studio ein : den WCF LOB Adapter (gibt es auch für SAP). Dieser Projekttyp ist zwar vom BizTalk Team funktioniert aber auch ohne BizTalk Server. Wer es ausprobieren will:

    http://connect.microsoft.com/

    Eine weitere Möglichkeit: Wir fragen die Daten direkt in der SAP Datenbank ab (ist allerdings eher kompliziert) OLE DB Provider für SAP sind Bestandteil des Feature Packs for SQL Server 2005 und können im Microsoft Download Center kostenlos herunter geladen werden.

    Wer aber unbedingt mit dem SAP Proxies (SAP Connector) arbeiten muß, sollte sich das folgende Projekt unbedingt angucken (bzw. unbedingt mal downloaden ):

    http://www.codeplex.com/RFCProxyBuilder

    Weiter sage ich dazu nichts

    Schöne Grüsse aus Berlin
    Oliver Michalski

    Comment


    • #17
      Vielen Dank mal für die tollen Informationen.
      Echt klasse...

      Gruss und Danke

      Comment


      • #18
        Hallo,

        ich steh mal wieder auf dem Schlauch...
        Ich hab nun mit VS2003 eine Klassenbibliothek erstellt und möchte die nun in meinem VS2005 implementieren bzw. verwenden.

        Wie muss ich dazu vorgehen? Ich weiß momentan leider nicht weiter!
        Wie kann ich den RFC-Funktionsbaustein verwenden bzw. ansprechen?

        Gruss und Danke

        Comment


        • #19
          Hallo Gogat,

          zwei Möglichkeiten:

          1. Deine Klassenbibliothek ist eine strong-named Assemblie und befindet sich im GAC

          Im Solution Explorer einfach "Verweis hinzufügen" (Kontextmenü) drücken. Assembliename aus der Liste unter dem Tab NET auswählen. Das war es.

          2. Deine Klassenbibliothek ist keine strong-named Assemblie und befindet sich nicht im GAC

          In diesem Fall kopiere die DLL in Dein Projektverzeichnis. Dann wie oben. Du findest Deine DLL unter dem Tab Durchsuchen.

          Der nächste Arbeitsschritt ist ein Rebuild Deiner Solution, dann kannst Du mit Deiner DLL arbeiten.

          Schöne Grüsse aus Berlin
          Oliver Michalski

          Comment


          • #20
            Bei mir tritt der 2. Fall auf. GAC ist der Global Assembly Cache, oder?

            Wie genau verwende ich diese dann letztendlich? Es handels sich um einen RFC-fähigen FuBau, der mir aus SAP eine Tabelle zurückgibt, ohne Import-Parameter.

            Sorry, für die unqualifizierten Fragen, bin noch etwas unwissend.

            Vielen Dank und Gruss

            Comment


            • #21
              @gogat

              GOGAT,
              hast du eigentlich nun den SAP Connector? -Wenn ja: Wie hast du ihn bekommen? Bist du Mitglied im SAP-Marketplace?-Wenn nein: Wie hast du es dann geschafft, an den SAP-Connector heran zu kommen???...Ich bräuchte den nämlich wirklich...Wenigstens eine Shareware-Version oder so????
              Mit freundlichen Grüßen

              Martin Engelmann

              Comment


              • #22
                Bin natürlich Mitglied! Wenn ich kein SAP-Zugang hätte, wofür soll ich dann den Connector verwenden?

                Comment


                • #23
                  Hallo Martin,

                  ich zitiere mal aus meinen vorletzten Posting:

                  Wer aber unbedingt mit dem SAP Proxies (SAP Connector) arbeiten muß, sollte sich das folgende Projekt unbedingt angucken (bzw. unbedingt mal downloaden ):

                  http://www.codeplex.com/RFCProxyBuilder

                  Weiter sage ich dazu nichts

                  Schöne Grüsse aus Berlin
                  Oliver Michalski

                  Comment


                  • #24
                    Hallo Gogat,

                    hast Du Zugriff auf das dot.net magazin. Im Heft 12.05 findest Du einen ausführlichen Artikel zum Thema "Programmieren mit dem SAP Connector for .NET".

                    Die Beispielsourcen zum Artikel findest Du hier:

                    http://dotnet-magazin.de/itr/ausgabe...86994295ba.zip

                    Schöne Grüsse aus Berlin
                    Oliver Michalski

                    Comment


                    • #25
                      Hallo Oliver,

                      glaub wohl eher nicht. Glaub kaum, dass diese kostenlos zur Verfügung stehen oder? Wo bekomm ich das her? Kannst du mir da viell. weiterhelfen?

                      Danke für den klasse Support!!!

                      Comment


                      • #26
                        Hallo Gogat,

                        Oops, da ist mir bei einem meiner Postings gestern ein Fehler unterlaufen . Wenn Du eine Referenz auf Deine Klassenbibliothek setzt, must Du auch Referenzen auf die folgenden SAP Bibliotheken setzen: SAP.Connector.dll und SAP.Connector.Rfc.dll. Sonst läuft die Sache nicht.

                        Es wahr wohl zu warm gestern

                        Schöne Grüsse
                        Oliver

                        P.S. Mehr Informationen später

                        Comment


                        • #27
                          Hallo Oliver,

                          kein Problem, das weiß ich sogar schon.
                          Aber wie ich meine neue Klasse richtig einsetze, ist mir noch etwas rätselhaft...

                          Danke schon mal vorab.
                          Gruss
                          Gogat

                          Comment


                          • #28
                            Hallo Gogat,

                            die Korrektur war auch für alle anderen Leser dieses Nachrichtenthreads bestimmt

                            Schöne Grüsse
                            Oliver

                            Comment


                            • #29
                              geht klar!
                              wie schauts denn noch mit dem dot.net magazin aus, das du in einem vorherigen Post angesprochen hast?

                              Gruß und Danke
                              Gogat

                              Comment


                              • #30
                                Und nun zur Sache:

                                Ich gehe mal davon aus , das alle drei Bibliotheken per Referenz eingebunden wurden.

                                In Deinem Code musst Du zunächst ein SAP.Connector.Destination - Objekt erzeugen:

                                SAP.Connector.Destination des = new SAP.Connector.Destination ();

                                Das SAP.Connector.Destination - Objekt enthält alle User Credentials die benötigt werden um eine Verbindung mit dem SAP System zu erzeugen.

                                des.AppServerHost = "MyServer.MyDomain.com";
                                des.Client= ; //hier benötigst Du die Clientnummer
                                des.SystemNumber= ; // hier benötigst Du die Systemnummer
                                // in den letzten beiden Punkten frag Deinen SAP Administrator
                                des.Username= "MyUsername";
                                des.Password="MyPassword";
                                des.Language="DE"; // oder EN etc.

                                Ich gehe mal davon aus, dass Du für mehr als einen Client ein Programm schreibst. Deshalb musst Du diese Daten entweder per Eingabemaske oder per Konfigurationsdatei abfragen.

                                Jetzt brauchst Du deinen Proxy:

                                SAPProxy proxy = new SAPProxy(des.ConnectionString);

                                Dir ist bestimmt aufgefallen, dass der "new SAPProxy" einen Parameter des.ConnectionString hat. Wenn das SAP.Connector.Destination - Objekt ordentlich befüllt wurde, wird dieser String automatisch gebildet.

                                Letzter Schritt:

                                MyBAPI myBapi = new MyBAPI();

                                Die genauen Namen für MyBAPI, kannst Du dem Objektbrowser deines Visual Studios entnehmen, wenn DU dir deine SAP Klassenbibliothek anzeigen läst.

                                Jetzt kannst Du deinen eigenen Code einbringen.

                                So das war es.

                                Schöne Grüsse
                                Oliver

                                P.S. Diesmal habe ich mein Posting doppelt geprüft um nichts zu vergessen

                                Comment

                                Working...
                                X