Announcement

Collapse
No announcement yet.

SAP Connector für Visual Studio .NET

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SAP Connector für Visual Studio .NET

    Weis zufällig jemand, wo man den SAP Connector downloaden kann ohne, dass man Mitglied beim SAP Marketplace werden muss oder die Software kaufen muss. Eine Free- oder Shareware Version oder ein anderes Programm mit dessen Hilfe man von Visual Studio . NET zu SAP verbinden kann würden sehr Helfen.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Engelmann
    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Engelmann

  • #2
    Hat jemand schon Erfahrung mit dem SAP Connector gesammelt?

    Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dem SAP Connector für Visual Studio.Net gesammelt? Wie würdet Ihr ihn bewerten? Ist er auch mit Visual Studio 2005 .Net kompatibel?
    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Engelmann

    Comment


    • #3
      Sap

      Hi zusammen,

      also ich hab jetzt keinen Weg gefunden das Teil ohne S-User runterzuladen.
      Wenn du willst kann ich es dir per Mail zukommen lassen.

      Laut Release Notes läuft der Connector auch mit den 2005er Versionen, jedoch leider nicht mit der Standard Edition. Erst ab Professional :-(

      Zitat:
      - This version of SAP connector for Microsoft .NET requires Visual Studio .NET 2003 Professional or higher.
      The standard editions of Visual Studio, Visual Basic or Visual C# are not supported.


      Es gibt 2 Connectoren, einen für .NET 1.x und einen für .NET 2.0

      Grüße
      Daniel

      Comment


      • #4
        Originally posted by daniel.kehrer View Post
        also ich hab jetzt keinen Weg gefunden das Teil ohne S-User runterzuladen.
        Wenn du willst kann ich es dir per Mail zukommen lassen.
        Ich würde vorsichtig sein. Es ist fraglich ob du diese Verteilung vornehmen darfst (Lizenzbedingungen, wenn es mehr als die reine Runtime ist). Nicht umsonst haben Zeitschriften wie c't manche frei herunterladbare Software nicht auf ihrer regelmäßigen DVD sondern nur einen link auf den Download.

        Comment


        • #5
          Originally posted by Bernhard Geyer View Post
          Ich würde vorsichtig sein. Es ist fraglich ob du diese Verteilung vornehmen darfst (Lizenzbedingungen, wenn es mehr als die reine Runtime ist). Nicht umsonst haben Zeitschriften wie c't manche frei herunterladbare Software nicht auf ihrer regelmäßigen DVD sondern nur einen link auf den Download.
          Dem muss ich zustimmen. Wollte SAP eine entsprechende Verteilung, würde der Download nicht nur via des Marketplaces zur Verfügung stehen. Ergo, vorsichtig sein.
          .NET GUI - DIE Community für GUI-Entwickler

          Living.NET - Blog :: Live Blog :: .NET Casts

          Hol' dir jetzt dein kostenloses .NET BlogBook.

          Comment


          • #6
            Da habt ihr recht.
            Du kannst es aber mal über das SDN (SAP Developer Network - sdn.sap.com) probieren. Unter https://www.sdn.sap.com/irj/sdn/dotnet findest du die Informationen zur .Net Integration.

            Soweit ich weiß kann man sich dafür auch als nicht SAP Kunde registrieren.
            Kann es hier leider nicht testen, da ich SAP Kunde bin.

            Grüße
            Daniel

            Comment


            • #7
              Hab eben endlich die Lizenz informationen gefunden.
              Du brauchst eine SAP Developement License für deinen User um den .Net Connector zu benutzen.
              1. Do I need a developer license for the SAP connector for Microsoft .NET?
              Developer licenses are always required when SAP development tools and functionality are being used for development.

              Back to Top

              2. We already use ABAP for development. Do we need additional licenses to use the SAP connector for Microsoft .NET?
              If you have existing developer licenses these named persons already have the required license to develop solutions based on the SAP connector for Microsoft .NET. If additional persons want to develop based on the SAP connector for Microsoft .NET, you will have to acquire additional developers licenses for them. In any case, all customers can download the SAP connector for Microsoft .NET from the SAP Service Marketplace under the Quick Link “Connectors”.


              Back to Top

              3. How can I purchase developer licenses for the SAP connector for Microsoft .NET?
              To obtain the necessary license please contact your local SAP office.

              Back to Top

              4. Do I need a runtime license for running an application that uses the SAP connector for Microsoft .NET?
              The runtime does not require any immediate license fees. However, please note that each user accessing application functionality through the SAP connector for Microsoft .NET is required to be licensed under a respective solution or component license.


              Quelle: SAP Service Marketplace

              Die kostet aber einiges.

              Sorry da kann man nichts machen.

              Grüße
              Daniel

              Comment


              • #8
                Hallo zusammen,

                ich möchte ein paar falsche Information klarstellen:

                1. Der SAP Connector für .NET funktioniert nur mit Visual Studio 2003 (d.h. Visual Studio 2003 ist zwingend erforderlich) Die erstellte Proxyklasse kann aber in Visual Studio 2005 weiterverarbeitet werden

                2. Es gibt keinen SAP Connector für NET 2.0. Die Bezeichnung SAP Connector for NET 2.0.1 ist nur eine Versionsnummer, stellt aber keine Information über eine spezielle Frameworkversion dar. Der SAP Connector ist immer NET 1.1

                3. Den SAP Connector gibt es leider nur über SAP Service Marketplace. Die SAP Developement License wird nicht benötigt oder zumindestens nicht überprüft. Ein SAP Client sollte auf dem Rechner aber vorhanden sein.

                Schöne Grüsse aus Berlin
                Oliver Michalski

                Comment


                • #9
                  ERPConnect

                  Hallo Martin,

                  wir verwenden als SAP-Connector das Produkt ERPConnect (http://www.erpconnect.net) von Theobald Software.

                  Das Produkt ist einfach einzusetzen und, was mir wichtig ist, es wird mit einer umfangreichen Dokumentation angeboten.

                  Herzliche Grüße,

                  Jürgen

                  Comment


                  • #10
                    Danke

                    Vielen Dank für den Tipp mit dem ERP Connect. Das Programm ist aber leider ziemlich teuer. Gibts dafür noch ne günstigere alternative?
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Martin Engelmann

                    Comment


                    • #11
                      Hallo,
                      ich hab das Problem, dass ich Daten zwischen VB2005 und SAP austauschen möchte. Würde ich den SAP Connector verwenden wollen, dann brauch ich erstmal VB2003 Prof, ist das richtig?

                      Mit der VB2003 Standard-Edition gehts nicht???

                      Was gibt es für andere Möglichkeiten, Daten zwischen SAP und VB2005 auszutauschen?

                      Wäre sehr Dankbar für Informations....
                      Gruss

                      Comment


                      • #12
                        Hallo?
                        Kann mir wirklich keiner helfen?

                        Mittlerweile hab ich schon gelesen, dass der SAP Connector for MS.NET nur bei der 2003er Version möglich ist.

                        Hat mir irgendjemand Infos, wie der SAP Connector in VB.NET verwendet wird, bzw. wie er funktioniert? Gibts viell. ne kleine Doku o.ä.???

                        Comment


                        • #13
                          AW

                          Lieber GOGAT,
                          der SAP Connector ist nur mit VS 2003.NET kompatibel, dies wurde schon in einer anderen Antwort in diesem Beitrag von Oliver Michalski deutlich gemacht...Um nun von VS 2005 zu SAP zu verbinden benötigst du ein anderes Programm, wie z.B. SAPConnect. Eine DEMO-Version gibts auch auf der Homepage zum download.



                          Originally posted by Oliver Michalski View Post
                          Hallo zusammen,

                          ich möchte ein paar falsche Information klarstellen:

                          1. Der SAP Connector für .NET funktioniert nur mit Visual Studio 2003 (d.h. Visual Studio 2003 ist zwingend erforderlich) Die erstellte Proxyklasse kann aber in Visual Studio 2005 weiterverarbeitet werden

                          2. Es gibt keinen SAP Connector für NET 2.0. Die Bezeichnung SAP Connector for NET 2.0.1 ist nur eine Versionsnummer, stellt aber keine Information über eine spezielle Frameworkversion dar. Der SAP Connector ist immer NET 1.1

                          3. Den SAP Connector gibt es leider nur über SAP Service Marketplace. Die SAP Developement License wird nicht benötigt oder zumindestens nicht überprüft. Ein SAP Client sollte auf dem Rechner aber vorhanden sein.

                          Schöne Grüsse aus Berlin
                          Oliver Michalski

                          Originally posted by jbaurle View Post
                          Hallo Martin,

                          wir verwenden als SAP-Connector das Produkt ERPConnect (http://www.erpconnect.net) von Theobald Software.

                          Das Produkt ist einfach einzusetzen und, was mir wichtig ist, es wird mit einer umfangreichen Dokumentation angeboten.

                          Herzliche Grüße,

                          Jürgen
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Martin Engelmann

                          Comment


                          • #14
                            der SAP Connector ist nur mit VS 2003.NET kompatibel, dies wurde schon in einer anderen Antwort in diesem Beitrag von Oliver Michalski deutlich gemacht...
                            das hab ich auch schon festgestellt! Aber trotzdem danke dir.

                            Von wem ist der SAPConnect. Ist dieser kostenpflichtig? Wo gibts dazu infos, find nichts richtiges.

                            Gibts zu dem SAP Connector for MS.NET irgendwo Dokus, wie dieser verwendet wird etc.?

                            Wäre sehr dankbar für paar Infos!
                            Gruss und Danke

                            Gogat

                            Comment


                            • #15
                              AW

                              Auf folgender Seite findest du einen Link zum download des SAP-Connectors:

                              http://www.microsoft-sap.com/overvie...connector.html

                              Um den SAP Connetor downloaden zu können musst du Mitglied im SAP Marketplace sein:

                              https://websmp207.sap-ag.de/
                              Mit freundlichen Grüßen

                              Martin Engelmann

                              Comment

                              Working...
                              X