Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hilfe beim Entschlüsseln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hilfe beim Entschlüsseln

    Hallo!

    Ich müsste folgenden Text deocdieren:

    ZNAWSWTLDHUDRQKVFJVNOLPOWO.P,KTXRP.JJ_,G.YV__UAYZZ AE._JU_QWKSSQZRNKONXJ_!DSKCPRFJ_OZJ_UAZW_MALROJFX. YRQUUDJGK,!JEOJGT!PCFKKEOEK.GGEEIBGKZRJWYGWS!ZSWHD AMJFRHSUOCCPB,DAQ!B.GSWEB,YXBWMFIMJFDHGCXUFB.LAEXX !WTPVSEAGC!LIEKPHA,B.UMYGTVIGERAOMZGMJRWEIWJKOVRK, !DAAUYWFRNYLR!DDDHEAX,NJGRXSUQNRMQO,KKQFR.EB!DFXPE MGVBPIW_XDLTN_UBHTFBHYGERVUAQ!B,PCEVPPA,JWCTNLRP.Y A!UUMKXTMN


    Kann mir jemand bei dieser Entschlüsselung helfen?
    Zuletzt editiert von lutti; 09.12.2007, 12:28.

  • #2
    Auch hallo.

    Cäsar-Methode heisst im Grund nur, dass die Zeichen eines Originalalphabet mit Zahlen nummeriert werden und durch Addition einer fixen Zahl ein Zielalphabet erstellt wird
    Sei a z.B. gleich 1 und mit 2 addiert ergibt 3. Das a rückt jetzt an der dritten Stelle des Zielalphabets und an Stelle des ersten Elements steht jetzt das ursprünglich vorletzte des Originalalphabets. Auf Position zwei des neuen Alphabets steht jetzt das urspr. letzte des Originalalphabets
    "add to key mod" soll wohl genau so etwas ausdrücken, man muss nur den Additionsfaktor kennen und den Modulo Faktor.
    Und wie man ein Cäsar-Chiffre knackt, lässt sich auch via Google ermitteln ;-)

    Gruss
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Das mit der Cäsar-Methode ist mir schon klar. So war ja auch der zweite und dritte Text verschlüsselt. Interessant wäre es, wenn mir jemand beim Ansatz für den letzten Code helfen könnte. Nach rund 2 Wochen Beschäftigung damit denk ich anscheinend in zu eingefahrenen Bahnen. Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich vermute, dass es ein polylaphabetischer Code ist, wobei die ersten beiden Buchstaben mi H und O (Von Merkur und Bashus) übersetzt werden müssten. Nur dann gehen mir die Ideen aus, wie ich auf den nächsten Code komme.

      Ewald

      Comment


      • #4
        Ich würde mit der Substitutionsmethode weiterfahren, da die Entropie hoch genug ist. Ein Supertool für solche Analysen ist wohl cryptool:
        http://www.cryptool.de
        Unter dem menupunkt: Analyse/Symmetrische klassisch/Ciphertext only/..
        gibt es die bekanntesten Techniken zum probieren und dechiffrieren.
        Zuletzt editiert von max kleiner; 02.01.2008, 23:57.

        Comment

        Working...
        X