Announcement

Collapse
No announcement yet.

Idee: Steganographie in Audiostreams.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Idee: Steganographie in Audiostreams.

    Hi,

    ich bin leider kein Entwickler aber habe da eine Idee und wollte wissen was ihr davon haltet:

    Es ist ja im allgemeinem bekannt, das man via Steganographie Dinge in MP3 Dateien verstecken kann. Nun frage ich mich ob es nicht möglich wäre einen Audio-/Videostream so zu bearbeiten das man einen Verschlüsselten Stream darin verstecken kann.
    Ich dachte da beispielsweise an einen Stereostream, der auf einer Seite einen Key-Stream mit Key-Pakets hat, der es ermöglicht den Datenstream der anderen Seite, der ein wenig zeitversetzt gesendet wird, zu decodieren. Im Keystream sendet man dann verschlüsselt die "orginaldaten" in Paketen, die man braucht um die Daten aus dem Datastream zu extrahieren. Somit braucht man zum entschlüsseln keine Orginaldatei welche bei einem Stream ja nun auch utopisch groß sein würde.
    Damit das ganze schwerer zu knacken ist sollten Key- und Datastream nun regelmässig die Seiten wechseln.

    Da man nun aber den Keystream mit den "orginaldaten" erstmal entschlüsseln muss und man ja auch wissen muss, welcher stream sich wann auf welcher Position befindet, kann man dann in regelmässigen abständen die anweisungen und den aktuellen Key des Keystreams in einem Commercial verstecken, den man decodieren kann wenn man ein entsprechendes Orginal hat. Dies ist dann der unsicherste Teil der Prozedur, wäre dann aber sicherer, wenn dies von einem anderem der beispielsweise tausenden von Shoutcast Audiostreams gesendet würde.


    Wäre so etwas durchführbar? Gibt es so etwas evtl. schon? Oder ist diese Idee Müll? Anwendungsmöglichkeiten könnte ich mir einige vorstellen.


    Schönen Gruss,
    Marc.

  • #2
    Und was machen die Daten in meinen Ohrhörern? Respektive in meinem MP3 Player?
    Christian

    Comment


    • #3
      Da es sich um steganographie handelt wirst du logischerweise an der Musik keinen unterschied hören. Immerhin ist dies ja in normalen MP3s ja schon längere zeit möglich. Beispielsweise mit Programmen wie "Puff", "MP3stego" oder "Xidie"...

      Comment


      • #4
        Da es sich um steganographie handelt wirst du logischerweise an der Musik keinen unterschied hören.
        Habe dazu nichts gesagt...

        Immerhin ist dies ja in normalen MP3s ja schon längere zeit möglich.
        Richtig, dort geht es aber um die MP3 Datei selbst, d.h. diese zu identifizieren.

        Meine Frage war doch:

        Wozu Daten in MP3 Dateien? Was sollte das bewirken?

        Was könnte ein möglicher MP3 Verwender mit den Daten anfangen?

        M.E. nicht viel, wenn ich jemanden Daten verschlüsselt zukommen lassen will, gibt es bessere Methoden. Warum das in einem MP3 tun?
        Christian

        Comment

        Working...
        X