Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme beim anzeigen von pdf's

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme beim anzeigen von pdf's

    Hallo,

    habe ein Probelm mit pdf-Dateien. Ich möchte aus einer Anwendung heraus über den Acrobat-Reader pdf-Dateien anzeigen.
    Dies habe ich folgendermaßen gelöst.

    Code:
            Dim Datei As New FileInfo(DokuPfad & dgv.CurrentRow.Cells(3).Value.ToString)
            Dim p As New Process
    
            p.StartInfo.WindowStyle = ProcessWindowStyle.Normal
            p.StartInfo.FileName = Datei.FullName
            p.Start()
    Mit Betätigung eines Buttons wird dieser Code ausgeführt, der grundsätzlich auch funktioniert. Jedoch wird in einigen Fällen der Reader mit der folgenden Fehlermeldung geöffnet:
    Beim Öffnen dieses Dokumentes ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei ist bereits geöffnet oder wird von einer anderen Datei benutzt.
    (siehe auch Anhang)
    Das Dokument wird aber nicht von einer anderen Anwendung benutzt. Der Fehler tritt meiner Ansicht nach nicht systematisch auf. Und wenn ein Dokument einmal nicht geöffnet wird, so wird es u.U. beim zweiten Anklicken angezeigt.

    Kennt jemand dieses Problem? Ich komme damit nicht weiter.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    gruß ulf
    Attached Files

  • #2
    Hallo,

    am (dargestellten) Code liegt es jedenfalls nicht.

    Wird die Datei innerhalb des Programms irgendwie blockiert?
    Welche Reader-Version wird verwendet? - Vielleicht liegt das Problem darin.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      hallo Gü,

      Danke für die schnelle Antwort.

      Die Datei wird meiner Meinung nach vom Programm nicht blockiert. Ein Zugriff gibt's nur an dieser Stelle. Über den Exporer kann ich auch jederzeit alle Dateien so oft ich möchte öffnen.

      Ich nutzte momentan auf diesem Rechner die Version 9. Habe aber auf anderen Rechnern Ver. 7 und 8 in Gebrauch. Gleiches Problem.

      gruß
      ulf

      Comment


      • #4
        Hallo,
        • der Code passt
        • bei mir (Acrobat 8, Reader 8) tritt dieser Fehler nie auf
        • Gibt's das Problem nur bei dieser Anwendung oder generell?


        Probier mal ein kleines Testprogramm zu erstellen das nur die PDF öffnet unter Verwendung von Process.Start("pdf-Datei"). Wenn da der Fehler nicht auftritt kann weiteres probiert werden.

        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Das ist 'ne gute Idee.
          Das mit dem Testprogramm werde ich mal ausprobieren.
          Aber nicht mehr heut.
          Melde mich morgen. Danke!

          gruß
          ulf

          Comment


          • #6
            Hallo Gü,

            es hat mir keine Ruhe gelassen.
            Habe das Problem gefunden und behoben. Es gab doch einen Zugriff auf die Dokumente. Mir ist zwar nicht klar warum der Fehler nicht jedes mal passiert ist, aber auf jeden Fall habe ich jetzt den Fehler nicht mehr. Läuft wie's soll.

            Danke!!!

            gruß
            ulf

            Comment

            Working...
            X