Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dynamischen VB.NET-TreeView mit Verzeichnispfaden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dynamischen VB.NET-TreeView mit Verzeichnispfaden

    Huhu,

    ich mache gerade Gehversuche mit VB.Net und möchte in einer Applikation gerne ein TreeView-Element verwenden.

    Darain anzeigen möchte ich Verzeichnisse, deren Pfadangaben ich in Rohform, also als pure Strings vorliegen habe. Und als Schmankerl möchte ich gerne jedes ausgegebene Verzeichnis anschließend im dargestellten TreeView an- oder abwählen können (mir schwebt da so etwas wie eine CheckBox vor jedem Verzeichnis vor).

    Soweit meine Vision - nur an der Realisierung scheitere ich gerade :-( Kann ich mein Vorhaben überhaupt so wie angedacht umsetzen? Auch mit dem TreeView als Komponente? Wie würdet ihr das angehen?

    Ich bin für Tipps dankbar

    Liebe Grüße und einen angenehmen Tag

    Die Steffi

  • #2
    Hupsa... Sorry

    Hmm... und direkt das erste Fettnäpfchen in einem neuen Forum mitgenommen und eine Ebene zu tief gepostet. Ich möchte doch eigentlich ins VB-Forum

    Entschuldigung

    Steffi

    Comment


    • #3
      Kein Problem - schon verschoben.

      Comment


      • #4
        Auf die Frage ob man das so umsetzen kann .... ja das geht.

        Für Hilfe bist du aber zu inkonkret. Woran scheiterst du, was hast du schon probiert. Gib uns ein paar konkrete Probleme die du bei der Umsetzung hast und wir werden dir dabei helfen bzw. dich in die richtige Richtung lenken.

        Comment


        • #5
          Hallo Ralf,

          danke für die Info. damit weiß ich, dass ich immerhin auf der richtigen Fährte bin

          Konkreter zu werden ist dann auch kein Problem. Als mich da im Moment die TreeNodes beschäftigen.

          Ich möchte Verzeichnispfade einpflegen - die liegen mir als reine String-Pfadangaben vor. Beispielsweise:

          c:\Ordner
          c:\nochEinOrdner
          c:\Ordner\SubOrdner
          [...]

          Wenn ich die dem TreeView hierarchisch hinzufügen möchte, müßte ich m.E. mit Substringoperationen anfangen und jeden Pfad einzeln auseinander nehmen (Laufwerksbuchstabe, erste Pfadangabe nach Separator "\", vergleichen, ob ein entsprechender Knoten mit diesem Pfadnamen bereits existiert, nachschauen, ob der String weiter geht, nächster Subfolder zwischen den "\" extrahieren, wieder vergleichen, etc. etc.).

          Geht das auch einfacher?

          Mir erscheint meine Herangehesnweise irgendwie... umständlich

          Liebe Grüße

          Steffi

          Comment


          • #6
            Wenn deine Ordner zwingend als Strings vorliegen und du die nicht selbst als DirectoryInfo Objekte von der Platte ermitteln kannst ist wohl String Manipulation notwendig. Sind deine Stringpfade überhaupt wirklich lokal existente Verzeichnisse oder einfach strings die ~zufällig~ wie Ordner aussehen?

            Einfacher wäre es sich die Ordner als DirectoryInfo Objekte von der Platte zu lesen denn diese haben eine Parent Child Beziehung (Parent Property bzw. Subdirectories Methode) zu ihren ~benachbarten~ Ordnern über die sich einfach navigieren läßt.

            Comment

            Working...
            X