Willkommen bei Entwickler-Forum.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Stammgast
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    168

    Standard Ungleich und Like Operator in einem WHERE

    Hallo leute,

    ich baue mir gerade ein SQL Staement, welches mir aus meiner Bürger Datei alles Selectet wenn ich in meiner Suchmaske nichts eingebe. Jetzt möchte ich aber z.B. wenn der name in der suchmaske leer ist und der name nichts mit Admin im Namen hat soll er mir alles anzeigen bis auf die bürger mit Admin im namen.

    Mein WHERE Statement sieht im moment so aus: select * from buerger where name is null OR name != 'admin'

    Heisst der Bürger jetzt Aber Systemadmin so wird dieser gefunden.

    Gibt es ne möglichkeit zu sagen das es ungleich like admin ist oder so was in der art?

  2. #2
    Forenheld
    Registriert seit
    26.02.2003
    Beiträge
    7.019

    Standard

    probiers mal damit
    Code:
    select * from buerger where (name is null) OR (not (name like '%admin%'))

  3. #3
    Stammgast
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    168

    Standard

    Besten dank für die schnelle Antwort!

  4. #4
    Forenheld
    Registriert seit
    26.02.2003
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    5.141

    Standard

    Hallo,

    zu LIKE gibt es auch die direkte Verneinung.
    Code SQL:
    ... OR name NOT LIKE '%admin%'
    ist also durchaus logisch und syntaktisch richtig.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

 

 

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •