Announcement

Collapse
No announcement yet.

DBGrid Anzeige DateTime statt Time

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DBGrid Anzeige DateTime statt Time

    Hallo Fachleute,

    ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

    Gegeben ist eine Access-Tabelle mit den Feldern Datum und Zeit. Beide Felder wurden in MS-Access als Datum/Uhrzeit deklariert, jedoch unterschiedlich formatiert, so daß im Datumsfeld ein zehnstelliger Ausdruck (xx.xx.xxxx) und im Zeitfeld ein fünfstelliger Ausdruck (xx:xx) eingegeben werden muß. In der Darstellung unter Access funktioniert das auch ganz prima, doch im DBGrid unter Delphi erscheint zwar im Datumsfeld ganz korrekt die zehnstellige Anzeige, doch im Zeitfeld erscheint vor der Zeitangabe immer das Datum vom 30.12.1899. Unter Access steht in dieser Spalte aber immer nur das fünfstellige Datum, also z.B. 16:30.

    Woran liegt das?
    Die Tränen, die du nicht weinen willst, müssen andere für dich vergießen. (Frei nach: wer nicht leiden will, muß hassen.)

  • #2
    Du kannst im DB-Grid auch die Formatierung entsprechend beeinflussen. für Uhrzeit wäre das Format "hh:nn". Da ich gerade kein Delphi zur verfügung habe und auch kein DBGrid verwende musst du selbst in der OH nach den genauen Propertynamen suchen.

    Comment


    • #3
      Im DBgrid gibt es kein solches Property. Und auch im ADOtable steht keine formatierte Ausgabe bereit.

      Wie ich festgestellt habe, unterstützt Access keine reinen Zeitformate wie z.B. "Time" in Delphi. So muß ich wohl auf eine Nicht-DB-Tabelle zurückgreifen und die Daten via Code in diese übertragen.
      Die Tränen, die du nicht weinen willst, müssen andere für dich vergießen. (Frei nach: wer nicht leiden will, muß hassen.)

      Comment


      • #4
        Lösung gefunden

        Da muß man erst mal draufkommen: Das Geheimnis lag im Property "DisplayFormat" verborgen. Dort kann man den String "hh:nn" eingeben und erhält dann in der entsprechenden DBgrid-Spalte die fünfstellige Zeitangabe.
        Die Tränen, die du nicht weinen willst, müssen andere für dich vergießen. (Frei nach: wer nicht leiden will, muß hassen.)

        Comment

        Working...
        X