Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL LIKE mit Leerzeichen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL LIKE mit Leerzeichen

    Hallo,

    ich habe eine Select Abfrage die mit LIKE arbeitet. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem.

    Ich habe z. B. die fünf Datensätze

    - Köln
    - Münchenhof
    - München
    - München Stadt
    - Die Stadt München

    meine Select Abfrage soll alle Einträge heraussuchen, in denen das Wort "München" vorkommt. Darüber hinaus soll aber auch darauf geachtet werden, dass das Wort "München" alleine steht

    d. h. es sollen "München", "München Stadt" und "Die Stadt München" als Ergebnis herauskommen.

    Mein LIKE Operator sieht zur Zeit folgendermaßen aus.

    where name LIKE '%München%'

    wenn ich da die Anfrage ausführe, bekomme ich halt leider auch "Münchenhof" als Treffer angezeigt.

    Wie kann ich erreichen, dass München nur alleine stehen darf, also so eine Art Platzhalter Leerzeichen bei der LIKE Abfrage.

    Danke für die Hilfe.

    mfg
    stash
    Zuletzt editiert von Stash; 04.12.2009, 13:22.

  • #2
    OR-Verknüpfung der Wherer-Bedingung mit folgenden Suchmustern:

    '% München %'
    'München %'
    '% München'

    Comment


    • #3
      hi,
      danke für die antwort. wenn man zusätzlich noch name = 'München' einfügt, findet er die gewünschten einträge. danke für die hilfe.

      Comment


      • #4
        Alternativ kann man auch zu Regular Expressions wechseln, diese sind wesentlich mächtiger in der Beschreibung des Suchstrings. Allerdings auch etwas aufwändiger, wenn man sich noch nicht damit befasst hat

        Comment


        • #5
          Originally posted by fanderlf View Post
          Alternativ kann man auch zu Regular Expressions wechseln, diese sind wesentlich mächtiger in der Beschreibung des Suchstrings. Allerdings auch etwas aufwändiger, wenn man sich noch nicht damit befasst hat
          ...oder vielleicht gleich eine Volltextindex setzten, dies dürfte alle Problem in diesem Zusammenhang abdecken und von der Perfomance her die optimale Lösung sein


          gruss

          Comment

          Working...
          X