Announcement

Collapse
No announcement yet.

JavaME

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • JavaME

    Hallo,

    ich möchte eine Applikation für mein Handy (Sony Ericsson W580) und andere einfache Handys schreiben, die keinen GPS- Empfänger haben.
    Die Applikation soll sich von einer GPS- Maus die Koordinaten per Bluetooth senden lassen und die dann an einen Server schicken.
    Dieser soll dann die Koordinaten von Sehenswüdigkeiten in der Nähe zurückgeben. Den Server möchte ich auch selber aufsetzen und Daten in die Datenbank einpflegen.
    Ich habe in Java nur Grundwissen und mit JavaME überhaupt keine Erfahrung
    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich am Besten an die Sache ran gehe und wo ich im Internet Hilfe bzw. Anregungen bekomme?

    Vielen Dank

    Gruß

    NewOne

  • #2
    Eigene dir mehr als nur Grundwissen an und nutze zur Lösung von Problemen www.google.de

    EDIT
    Sony Ericsson W580 ->kann kein JavaME
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 26.12.2009, 15:48.
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Ich habe schon viel bei Google recherchiert. Links zu Sites zu diesem Thema würden mir mehr helfen.
      Ich brauche einfach Anregungen, wie ich an die Sache rangehen sollte.

      Gruß

      NewOne

      Comment


      • #4
        Du solltest ein Konzept erstellen. Du hast zwei Komponenten. Den Server und den Client (das Handy)

        Nun solltest du beschreiben (dir überlegen), wie die jeweiligen Komponenten arbeiten sollen:

        Der Server:

        Was für eine DB?
        Was für eine Anwendung soll auf dem Server laufen? Eine Webanwendung? Eine klassische Serveranwendung?
        Wie soll diese mit dem Client kommunizieren?
        Wie soll die Serveranwendung aufgeteilt werden (Persitenzschicht, Geschäftslogik, usw)?
        Einsatz eines OR-Mappers?

        Der Client:

        Was willst du da programmieren?
        Das Sony Ericsson W580 kann kein JavaME; meines Wissen nur MIDP 2.0

        Die Bluetooth-Schnittstelle ist zu beschreiben. Selbst machen oder fertiges Framework? Welche gibt es? Darf es kosten?

        Schnittstelle zum Server beschreiben

        Dazu dann noch

        den Server selbst aufsetzen
        den Server härten
        alles installieren usw.

        Schreib das alles mal auf, bringe es in eine logische und schlüssige Form
        Christian

        Comment


        • #5
          Danke für die ausführliche Antwort.

          Die theoretischen Überlegungen habe ich schon gemacht. Es geht mir um den Ansatz in der Praxis.
          Über das Aufsetzen des Servers habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht, da ich mich zwar ein Stück weit mit Datenbanken auskenne, aber noch nie einen Server aufgesetzt habe.
          Kannst du mir da Tips geben, was ich da alles machen muss bzw. wie ich das machen muss?

          Da ich ein neues Handy (Samsung 8000 Jet) habe, schreibe ich wohl dafür die Anwendung. Das hat ja auch schon einen GPS- Empfänger. Da fällt dann die GPS- Maus weg.

          Gruß

          NewOne

          Comment


          • #6
            Kannst du mir da Tips geben, was ich da alles machen muss bzw. wie ich das machen muss?
            Betriebssystem auswählen -> bsp Solaris
            installieren
            DB auswählen
            installieren

            Java SDK installieren

            Weiteres hängt davon ab, wie deine Serveranwendung aussieht....
            Christian

            Comment


            • #7
              Weißt du, ob ich den Server direkt mit JavaME einrichten kann?

              Comment


              • #8
                Was sollte der Server damit?
                Christian

                Comment


                • #9
                  Samsung 8000 Jet -> kann wohl auch kein JavaME, sondern ebenfalls nur MIDP 2.0
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    Ich meine, dass die Applikation sich die Daten vom Server holt, ihn direkt anspricht und nicht erst einen HTTP- Request sendet.

                    Comment


                    • #11
                      Dazu benötigt der Server doch kein JavaME.
                      Üblicherweise geht auch ein HTTP-Rerquest direkt an einen ganz bestimmten Server. An wen auch sonst.

                      Empfehle mit den Grundlagen für die Programmierung, gefolgt von den Grundlagen der Serverkommunikation weiter zu machen
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        Ich weiß schon, dass der Server eigentlich kein JavaME braucht.
                        Habe aber in einem Buch ein Beispiel eines kleinen Servers, der in JavaME geschrieben ist. Daher dachte ich, es sei einfacher, alles in JavaME zu machen.

                        Comment


                        • #13
                          wenn ich das machen müsste, würde ich als Mittelschicht ein RMI Server Interface aufsetzen. Der Vorteil ist die relativ einfache Implementierung der Schnittstelle. Geht sowohl in der JavaSDK und der JavaME.
                          Als DB klassisch SQL. Der Client bedient über die RMI Methoden den Server und der Server schaufelt alles in die DB und umgedreht. Informiere Dich mal über RMI.
                          AlexDgG

                          Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten!

                          Comment

                          Working...
                          X