Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrere Datumsbedingungen in einer SQL-Abfrage?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mehrere Datumsbedingungen in einer SQL-Abfrage?

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und bitte um Nachsicht wenn ich die eine oder andere Konvention nicht beachtet habe. Nun zu meiner Frage...
    Ist es praktikabel mithilfe einer Join-Sequenz/Abfrage 3 Datumsbedingungen im Where-Teil eine Datenmenge unterzubringen. Gemeint ist eine Auswertung die unterschiedliche Zeiträume umfasst. Bislang habe ich das nur mit mehreren Abfragen geschafft. Anschliessend wurden die Datenmengen zusammengeführt. Aber ginge das nicht auch innerhalb einer Abfrage. Ich bin für jede Anregung dankbar. Herzlichen Dank.
    LotharF

  • #2
    Hi,

    ich glaube hier kann sich niemand so wirklich vorstellen, wie du das genau meinst. Es wäre ganz gut, wenn du mal deine bisherigen Abfragen posten könntest
    "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)

    Viele Grüße Novi

    Comment


    • #3
      Danke für die rasche Anwort. Ich versuchs...
      Ich möchte eine Auswertung, die 3 Datumsbedingungen integriert.
      • Dat1 = Datenmenge seit Jahresbeginn
      • Dat2 = die letzten 6 Monate
      • Dat3 = die letzten 24 Monate


      Ist es irgendwie möglich im WHERE-Teil diese 3 Bedingungen unterzubringen, sodass ich für das Ergebnis nur eine Abfrage benötige oder muss ich, wie bisher, 3 Abfragen (jeweils für ein Dat) aufwenden. Danke für jede Info.

      Comment


      • #4
        Originally posted by LotharF View Post
        Ist es irgendwie möglich im WHERE-Teil diese 3 Bedingungen unterzubringen, sodass ich für das Ergebnis nur eine Abfrage benötige (...)
        Wahrscheinlich schon. Ich weiß aber immernoch nicht wie deine Abfragen im Detail aussehen. Man kan Datenmengen mit UNION verbinden oder in der WHERE-Klasusel alternative Bedingungen mir OR verknüpfen.


        Originally posted by LotharF View Post
        (...) muss ich, wie bisher, 3 Abfragen (jeweils für ein Dat) aufwenden. Danke für jede Info.
        Wie lauten den die bisherigen 3 Abfragen?
        "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)

        Viele Grüße Novi

        Comment


        • #5
          Hallo,
          Originally posted by LotharF View Post
          ...ch möchte eine Auswertung, die 3 Datumsbedingungen integriert.
          • Dat1 = Datenmenge seit Jahresbeginn
          • Dat2 = die letzten 6 Monate
          • Dat3 = die letzten 24 Monate
          Dafür benötigst du nur die letzte (Dat3) Bedingung! Die letzten 24 Monate beinhalten auch IMMER die letzten 6 Monate und auch IMMER die Daten bis zum Jahresanfang.

          Gruß Falk
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment


          • #6
            Hallo zusammen,
            manchmal muss man einfach nur darüber reden .
            Mein Stichwort war die gute alte UNION-Abfrage. Das passt.

            Herzlichen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben!

            LG
            Lothar

            Comment

            Working...
            X