Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hosting einer MSSQL-Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hosting einer MSSQL-Datenbank

    Hallo Zusammen,

    ich habe wenig Ahnung von MSSQL und will mich da auch gar nicht einarbeiten. Allerdings habe ich ein Programm, dass auf MSSQL-Datenbanken basiert und mehrer Clients bedienen kann. Innerhalb eines Netzwerkes kein Problem, allerdings würde ich das ganze gerne online haben, damit das 24/7 läuft und performant erreichbar ist.

    Ich habe bereits ein paar Anbieter gefunden, bin mir aber nicht sicher. Funktioniert das überhaupt, also kann ich dort einfach eine Datenbank einspielen und diese dann von Clients benutzen? Wenn ja, könnt ihr mir einen Anbieter nennen, der für meine Anwendung geeignet ist? (Übrigens ein Warenwirtsschaftssystem JTLWawi, mit bis zu 50.000 Artikeln.)

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Viele Grüße!

  • #2
    Willst/Musst du das wohl im Internet verfübar haben und dann mit "normale" Windows-Client zugreifen. Wenn du das ohne gesonderte Sicherungsmaßnahmen ala VPN-Verbindung im Internet freigibst gehe davon aus das innerhalb weniger Minuten der Server gekapert ist und als Zombie oder Viren/Wurm/Spamschleuter arbeitet und deine Daten auf diversen Hackerplattformen zum verkauf angebot werden. Relevante Daten sollte niemals über die offiziellen DB-Schnittstellen im Internet erreichbar sein.

    Comment


    • #3
      Es muss nicht VPN sein. Wenn man die Firewall richtig konfiguriert und nur den Port für den SQL-Server öffnet und den Server auf verschlüsselte Verbindung konfiguriert und für die Anmeldung Zertifikate verwendet, kann nichts passieren. Habe das selber seit Jahren so im Einsatz, noch kein einziges Mal irgendein Problem damit gehabt.

      bye,
      Helmut

      PS: man verwendet dann auch nicht den Standard-SQL-Server-Port, aber das kann man ja im SQL-Server ganz leicht umstellen

      Comment


      • #4
        Hmm... ok. Ist das kein üblicher Anwendungsfall?
        Oder stellt man sich (sobald man ne MSSQL-Datenbank benutzt) einfach einen eigenen Rechner ins Netzwerk mit normalem Windows und lässt den die ganze Zeit laufen?

        Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nicht häufig gebraucht wird. Aber auch beim googlen hätte ich eindeutigere Ergebnisse erwartet.

        Comment


        • #5
          So ganz konkret hast Du Dein Szenario nicht beschrieben, deswegen kann man auch keine so ganz passende Antwort dazu geben.

          Wenn es sich um eine verteile Anwendung handelt, die Clients also nicht allem in einem Netz hängen, sondern es sich z.B. um Filialen in ganz Deutschland handelt, dann ist eine zentrale, über das Internet erreichbare Datenbank durchaus in Erwägung zu ziehende Lösung (in Hinsicht auf Kosten, Erreichbarkeit, Verfügbarkeit etc). So eine Datenbank kann man auch hinreichend absichern, Helmut hat es schon beschrieben.

          Eine andere Lösung wäre hier Terminal Server, die über das Internet erreichbar sind, das macht auch das Hosting der Applikation leichter. Es gibt dann keinen Zugriff auf die Daten selbst, sondern man meldet sich mit seinem Account an eine TS Session an und arbeitet dann dort auf dem Server, statt auf dem lokalem Arbeitsplatz. Gibt es ein Software-Update, musst Du es nicht aufwendig auf x Rechnern verteilen, sondern nur auf dem Terminal Server(n).

          Wenn sich alle Clients innerhalb des Firmennetzes befinden, ist das eher das letzte, was man als Lösung wählen würde.
          Da verwendet man einen eigenen Server; wenn es nur wenige User sind, muss das ja keine Hammer-Maschine werden, ein einfacher Server von der Stange würde reichen. Dann hat man auch voll Kontrolle über alle Daten, Backup etc, was aber einen gewissen Einrichtungsaufwand und ein kleines bisschen Administration bedeutet.
          Mit einer DB in Internet handelst Du Dir nur zusätzliche Latenzzeiten beim Zugriff ein.

          Übrigens, Microsoft bietet mittlerweile auch Datenbanken im Internet an, nennt sich SQL Azure, bietet fast den gleichen Umfang an wie der MS SQL Server und die gleiche T-SQL Syntax an.

          Nur ob man ein Warenwirtschaftssystem im Internet hosten sollte ...? Da muss man auch rechtliche Aspekte beachten. Neben Datenschutz kann es auch mal vorkommen, dass das Finanzamt zum Kaffee vorbei kommt und sagt: Ich will Dich prüfen, gib mal alle Daten her; in Form einer Sicherung oder sonst wie. Backup von Azure gibt es nicht.
          Olaf Helper

          <Blog> <Xing>
          * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
          Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

          Comment


          • #6
            Originally posted by hwoess View Post
            Wenn man die Firewall richtig konfiguriert und nur den Port für den SQL-Server öffnet und den Server auf verschlüsselte Verbindung konfiguriert und für die Anmeldung Zertifikate verwendet, kann nichts passieren.
            OK, Zertifikate ist auch gut. Ist aber dann ähnlich wie VPN welche ja auch über ein Zertifikate das private Netz sichert.

            Aber ohne Zertifikate ist man vor einem Wurm ala SQL Slammer nicht geschützt wenn dieser als Zero-Day Exploid auftaucht.

            Comment


            • #7
              Hallo Zusammen,

              vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
              Ich werde die Datenbank dann erstmal lokal im Netz benutzen. Vielleicht kommt dann noch ein Client in einem entfernten Netzwerk dazu - aber auch dort könnte man ja z.B. eine VPN-Verbindung aufbauen.

              Viele Grüße und nochmals Danke!

              Comment

              Working...
              X