Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tomcat auf Windows 7

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tomcat auf Windows 7

    Hallo

    Ich habe seit neuestem Windows 7 und möchte dort Tomcat installieren. Das Java JDK und JRE liegt im Ordner C:\Program Files (x86)\Java

    Wenn ich Tomcat mit dem Startskript starten möchte erhalte ich als Fehlermeldung:

    Code:
    "Files" kann an dieser Stelle syntaktisch nicht verarbeitet werden.
    Ich habe die JAVA_HOME Variable auf C:\Program Files (x86)\Java\ jdk1.6.0_20 gesetzt.
    Nachdem der Fehler kam hab ich es in "C:\Program Files (x86)\Java\ jdk1.6.0_20" geändert, da ich mir dachte das der Fehler von dem Leerzeichen im Verzeichnispfad kommt, aber der gleiche Fehler bleibt.

    CATALINA_HOME hab ich auf das Tomcat Home-Verzeichnis gesetzt.

    Ich könnte Java natürlich in ein anderes Verzeichnis installieren aber irgendwie muss es doch auch so gehen...

    Viele Grüße,
    Chang

  • #2
    Denke mal, er hat Probleme mit dem Leerzeichen

    Mal JAVA_HOME in der cataina.bat setzen
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort Christian

      Ich habe jetzt in der Datei Catalina.bat direkt unter den ganzen Anweisungen die mit rem beginnen.

      Code:
      set JAVA_HOME="C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.6.0_20"
      gesetzt aber der Fehler bleibt...

      Comment


      • #4
        Irgendwie merkwürdig, dass eine deutsche Fehlermeldung kommt.....
        Das kann eigentlich nicht vom Tomcat her kommen

        Ist Program Files ein richtiger Ordner oder so ein Ding, was auf einen anderen deutet (Link)
        Christian

        Comment


        • #5
          Mir ist gerade aufgefallen das der Ordner tatsächlich Programme (x86) anstatt Program Files(x86) heisst.
          Allerdings läufts auch nach der Änderung nicht. Wenn ich den Java_Home auf:

          "C:\Programme (x86)\Java\jdk1.6.0_20\"

          setze, kommt

          Code:
          "(x86)\Java\jdk1.6.0_20\""" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet
          werden.
          wenn ich es auf C:\Programme (x86)\Java\jdk1.6.0_20\ setze kommt:

          Code:
          The JAVA_HOME environment variable is not defined correctly
          This environment variable is needed to run this program
          NB: JAVA_HOME should point to a JDK not a JRE
          Ich frage mich warum MS im Namen ihres standard Programmverzeichnises Leerzeichen einbaut. Das sollte denen doch klar sein das das nur Probleme macht...
          Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 19.05.2010, 16:54.

          Comment


          • #6
            Java deinstallieren und an einem anderen Ort installieren.....

            Wobei deine letzten Meldungen irgendwie unverständlich sind.

            Bei

            C:\Programme (x86)\Java\jdk1.6.0_20\

            kommt erst die deutsche Meldung und dann die Tomcat-Meldung?

            Letztere bedeutet, dass das Verzeichnis kein JDK enthält, sondern ein JRE
            Christian

            Comment


            • #7
              Ich frage mich warum MS im Namen ihres standard Programmverzeichnises Leerzeichen einbaut. Das sollte denen doch klar sein das das nur Probleme macht...
              Sowas macht nur probleme wenn man es nicht richtig macht. Leerzeichen im Programmeverzeichnis sind seit Windows 2000 (?) üblich - Schon mal ein englisches Windows gehabt?

              Der Verzeichnisname "Program Files(x86)" ist schon korrekt. Die Angabe "Programme (x86)" ist nur ein Übersetzung in deutsche um dem "normalen" Anwender zu verstecken das seit Windows Vista alle Windows-Installation weltweit mit einem englischen Dateisystem daher kommt (ist vermutlich dummen Amerikanischen Programmieren geschuldet die immer alles nach "C:\Program Files" installieren.

              Hast du den Tomcat in einer 32-Bit Version installiert. Nur dieses wird mit dem 32-Bit Java zusammenarbeiten. Beim 64-Bit Tomcat benötigst du ein 64-Bit Java.

              Comment


              • #8
                Hallo nochmal

                Ja ich habe in beiden Fällen die x86 version verwendet.

                Comment


                • #9
                  Hi,
                  ich arbeite zur Zeit mit JEE mit Tomcat und JBoss. Ich möchte gern dir Rat geben, baer momentan habe ich noch keie Zeit, veilleicht heute Abend.

                  bis bald
                  Javakh

                  Comment


                  • #10
                    Ich hatte mit einem anderen Java-Programm auch dieses Problem. Bei einer Inspektion mit SET fand ich die Umgebungsvariable: programfiles(x86) mit dem Wert "C:\Program Files (x86)" (habe ich nicht selbst defiiniert, vielleicht Wiindows Update oder ein anderes Programm - ach so, ich habe Windows 7 Home Premium 64 Bit installiert). Diese Variable vervollständigte ich mit java\jdk1.7.0, gab im Batchfile also an:
                    set JAVA_HOME=%programfiles(x86)%\java\jdk1.7.0
                    Schon hat der Aufruf geklappt.

                    Comment

                    Working...
                    X