Announcement

Collapse
No announcement yet.

benötige Hilfe bei "Create View"

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • benötige Hilfe bei "Create View"

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und freue mich mein gesammeltes Wissen zu DBs mit einbringen zu können. Ich hoffe aber auch auf Antworten auf meine Fragen.

    Aktuell habe ich folgendes Problem:
    Ich habe eine MSDE 2005 DB mit mehreren Tabellen. Ich möchte nun eine View generieren die aus 3 Tabellen ein gleichartiges Feld in derselben "Spalte" anzeigt. Um das zu verdeutlichen - Tabelle1 enthält eine Spalte "REZBEZ", Tabelle 2 enthält "KOMPBEZ" und Tabelle 3 enthält "TEXT". Die Spalten in den Tabellen sind alle Varchar (40) mit derselben Collation etc. In der View möchte ich nur eine Spalte "BEZEICHNUNG" haben die diese 3 Spalten darstellt.

    Geht so etwas überhaupt? Wenn ja, bitte wie?

    Normalerweise programmiere ich mit Delphi und könnte für die Darstellung in der Software mit 3 Querys und einem Stringgrid da problem relativ leicht lösen. Wenn ich aber nur eine View auslesen muss wäre das sicher performanter.

    Vielen Dank im voraus für jeden Tipp und Hinweis.

    Klaus Dewald

  • #2
    Schau dir in der Mircosoft-Hilfe "UNION" an...

    Comment


    • #3
      Originally posted by ebis View Post
      Schau dir in der Mircosoft-Hilfe "UNION" an...
      Hallo,
      erst einmal Danke für den Hinweis. Soweit ich UNION verstehe müssen aber in den Selects dieselbe Anzahl Felder existieren. Das ist hier leider nicht der Fall. Tabelle2 und 3 haben 4 Felder mehr zum Ergebnis beizutragen als Tabelle 1. Damit scheidet, nach meinem Verständnis, UNION als Möglichkeit aus, oder?

      KD

      Comment


      • #4
        Hallo Klaus,

        die Anzahl Felder müssen in den einzelnen Selects übereinstimmen (Typ am besten auch).
        Aber da kannst Du für Tabelle1 einfach Dummy/Leere Werte mit selektieren:

        [highlight=SQL]
        SELECT '' AS Feld1, '' As Feld2, '' AS Feld3, '' AS Feld4
        ,REZBEZ AS Bezeichnung
        FROM Tabelle1
        UNION ALL
        SELECT Feld1, Feld2, Feld3, Feld4
        ,KOMPBEZ AS Bezeichnung
        FROM Tabelle2
        UNION ALL
        -- usw.[/highlight]
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment


        • #5
          Hallo Olaf,
          Danke für Deine Hinweise und sorry für die verzögerte Antwort. Ich werde voraussichtlich erst nächste Woche wieder am Projekt arbeiten können und werde dann Deine Tipps ausprobieren.
          Vielen Dank erst einmal.
          Klaus Dewald

          Comment

          Working...
          X