Announcement

Collapse
No announcement yet.

Felder bei Insert/Update-Trigger anpassen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Felder bei Insert/Update-Trigger anpassen

    Hallo Zusammen,
    Ich bin MSSQL-Neuling und beschäftige mich hauptsächlich mit ORACLE-DB und hier ist es kein Problem während eines INSERT oder UPDATE-Triggers noch Feldinhalte im aktuellen Datensatz anzupassen. Dafür können einfach die Felder, die den neuen Datensatzinhalt repräsentieren gesetzt werden, z.B.:
    if :OLD.FELDNAME1 = ALTERWERT then
    :NEW.FELDNAME2 = NEUER WERT;
    end if;

    (Die Parameter :NEW bzw. :OLD sind in ORACLE das Gegenstück zu MSSQL "select xy from inserted" bzw. "select xy from deleted".)

    Wie geht das in MSSQL (2008) am einfachsten ?
    D.H. wie bekomme ich es hin, in Felder des getriggerten Datensatz noch Daten zu verändern ?
    Ich kann ja schlecht innerhalb des Triggers nochmal ein UPDATE-Statement auf den gleichen Datensatz absetzen, dadurch würde sich der Trigger doch selbst wieder aufrufen, oder ?

    Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und bin für jede Hilfe dankbar

  • #2
    Trigger verhalten sich im SQL-Server ziemlich anders als bei Oracle.
    So gibt es beim SQL-Server zunächst mal grundlegend KEINE Row-Trigger, sondern nur Transaktionstrigger. Das heisst, der Trigger wird zB. bei einem Update-Statement, dass mit einem Schlag hunderte Datensätze ändert, nur einmal aufgerufen - nämlich am Schluß. Und dann stehen in "deleted" die Records mit ihren alten Werten und in "inserted" dieselben Records mit den neuen Werten. Ein zeilenweises Exekutieren wie in Oracle kann nicht ausgeführt werden!