Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wie erzwinge ich im OracleDataAdpter ein refresh der Tabellenstruktur?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wie erzwinge ich im OracleDataAdpter ein refresh der Tabellenstruktur?

    Moin, Moin Forum,
    ich habe bei meiner Website (ASPX, VB.NET) Probleme mi der Aktualisierung der Tabellenstruktur im OracleDataAdapter.
    Die Anwendung soll folgende Aufgabe lösen:
    In der Oracle DB existiert eine Primärdatentabelle mit folgender vereinfachter Struktur Tab_prim: [Stationsnummer, Datum, Messelement, Wert]
    In der Webapplikation kann der User nun auf Seite1 eine beliebige Anzahl an Stationen , einen Zeitraum, diverse Messelemente (Temperatur, Niederschlag etc.) wählen.
    Der Export soll in einer neuen Tabellenstruktur folgender Form erfolgen:
    Tab_sec: [Stationsnummer, Datum, Wert_Element1, Wert_Element_2, …. ]
    Das heißt mit jeder neuen Selektion ergibt sich eine neue Tabellenstruktur. Diese Tabelle wird vor dem Export in Oracle erzeugt und dann auf einer folgenden Seite2 als Datagrid zur weiteren Verarbeitung angezeigt.
    Im ersten Durchlauf funktioniert die Anwendung auch einwandfrei.
    Beim zweiten Durchgang (der Browser wird nicht verlassen – es wird nur zur Selektionsmaske auf Seite1 zurückgesprungen) wird die neue Tabelle (Tab_sec) korrekt (mit den neuen Spalten) nach Oracle geschrieben. Im OracleDataAdapter auf Seite2 werden nach den .Fill() jedoch nur die Werte nicht aber die Tabellenstruktur verändert.
    Ich versuche schon verzweifelt im Vorfeld alle Objekte = Nothing und New() und nach dem Laden mit .Dispose() zurückzusetzten aber es hilft alles nichts
    Codesegment im Page_Load der Seite2 mit dem Datagrid
    [
    tbl = Nothing
    ds = Nothing
    da = Nothing
    con = Nothing
    con = New OracleConnection()
    con .ConnectionString = DbConnString.ToString
    con.open()
    con.FlushCache()
    Tab_Name = “Tageswerte_” & username
    QRY = “Select * from “ & Tab_Name
    da = New OracleDataAdapter(QRY,con)
    ds = New DataSet()
    da.Fill(ds,Tab_Name)
    tbl = New DataTable
    tbl = ds(Tab_Name)
    DataGrid.DataSource = tbl
    DataGrid.DataBind()
    con.Close()
    con.dispose()
    da.dispose()
    ]

    Meine Frage lautet nun: Wie erzwinge ich im OracleDataAdpter ein refresh der Tabellenstruktur?

    Schon mal vielen Dank für hilfreiche Hinweise
    Bernd
Working...
X