Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bulk update wie?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bulk update wie?

    Hallo,

    ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Wahrscheinlich ist die Sache ganz einfach, aber....

    folgendes: ich habe zwei Tabellen:
    Tabelle1
    ID
    Datum...

    Tabelle2
    ID
    ....

    Nun möchte ich, dass das Feld Datum mit dem Wert now()aktualisiert wird, wo die ID aus beiden Tabellen übereinstimmt.
    Diesen Query versuche ich:
    Code:
    UPDATE    Tabelle1
    SET              Datum = { fn NOW() }
    FROM         tabelle2 INNER JOIN
                          tabelle1 ON tabelle2.ID = Tabelle1.ID
    Das Result sieht so aus:
    Die Unterabfrage hat mehr als einen Wert zurückgegeben. Das ist nicht zulässig
    wie kann ich die anforderung umsetzen? Hat jemand eine Idee?

  • #2
    update tabelle1 set ... where exists (select 1 from tabelle2 where tabelle2.id = tabelle1.id)

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Leider erhalte ich auch hierbei die Meldung:

      Die Unterabfrage hat mehr als einen Wert zurückgegeben. Das ist nicht zulässig, wenn die Unterabfrage auf =, !=, <, <=, > oder >= folgt oder als Ausdruck verwendet wird.
      Die Anweisung wurde beendet.

      Comment


      • #4
        Wie schaut denn dein Statement genau aus, denn es liegt sicher nicht am WHERE sondern an der Zuweisung, die du nur als fn NOW() beschrieben hast. Mit welcher Datenbank arbeitest du überhaupt?

        bye,
        Helmut

        Comment


        • #5
          Hallo,

          vielen Dank schonmal, ich glaub *asche auf mein haupt* ich weiss worans liegt. einige Datensätze der Tabelle 1 sind doppelt vorhanden. Die ID ist nämlich nicht der Primärschlüssel, sondern ein überbleibsel eines uraltsystems... deswegen liefert er mehrere werte....

          kann ich die Abfrage so stricken mit distinct z.B. damit immer nur ein DS zurückgegeben wird? Oder brauche ich ne Scheife?

          Gruß Vaultboy

          Comment

          Working...
          X