Announcement

Collapse
No announcement yet.

TNS Connect Timeout beim Zugriff von einer VM auf Oracle

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TNS Connect Timeout beim Zugriff von einer VM auf Oracle

    Hallo zusammen,

    zuerst sollte ich sagen, dass ich fast überhaupt keine Ahnung von Oracle habe, bin also komplett neu in dem Thema. Ich muss das Wochenende über einen Laptop mit einigen Anwendungen fertig machen, um nächste Woche darauf unsere Programme zu präsentieren. Ein neues Programm funktioniert nur mit Oracle, daher bin ich gezwungen eine Oracle-DB zu verwenden.

    Ich nutze Oracle 11.2 auf einem 64bit Win7.

    Ich habe also einen Laptop, auf dem ist eine Oracle-DB installiert. Die verschiedenen Programme wurden wochenlang in einer VM konfiguriert, diese VM läuft auf dem Laptop. Nun möchte ich von der VM aus auf die Oracle-DB zugreifen.

    In der VM ist ein Win XP in 32bit-Variante installiert.

    Ich habe also Oracle auf dem Laptop installiert, auf dem Laptop im Net-Manager meinen LISTENER und auch Dienstbenennungen. Wenn ich die Dienstbennungen lokal auf dem Laptop teste, funktioniert alles einwandfrei. Ich möchte über den Namen des Laptops aus der VM herraus auf die Oracle-DB zugreifen. In der VM habe ich also erstmal den Oracle-Client installiert und wollte dort jetzt ebenfall eine Dienstbennung erstellen. Doch wenn ich genau die gleichen Werte dort eingebe, erhalte ich einen Timeout (ORA-12170: TNS: Connect Timeout). Bei einem Ping von der VM auf den Laptop, habe ich keine Probleme, Firewall habe ich komplett ausgeschaltet.

    Habt ihr eine Idee, was ich machen kann?

    Vielen Dank,

    Alex

  • #2
    Weitere Angaben

    Vielleicht könntest Du ja mal die aktuellen Einträge der Dateien tnsnames.ora und sqlnet.ora von deiner Oracle-Client-Installation in der VMWare posten . . . . .

    Comment


    • #3
      Hellp sir,
      I do hope you need to read on this website:

      "http://www.dba-oracle.com/t_ora_12170_tns_connect_timeout.htm"

      Thanks

      Comment

      Working...
      X