Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataGridView + Form in Größe automatisch anpassen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataGridView + Form in Größe automatisch anpassen

    Hallo,

    ich habe in einer Windows Form ein DataGridView eingebettet. Wie bekomme ich es nun hin, daß die Form die Größe des DataGridViews "annimmt"? Das DGV ist so eingestellt, daß die Größe den Tabelleninhalten angepasst wird.

  • #2
    Hallo,

    schau dir mal Dock und SizeMode an.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ich komme hier leider nicht viel weiter.
      Dock habe ich auf "Fill" gestellt. Nun wird mein DataGridView gefüllt und ich habe die Möglichkeit über Balken hoch/runter und links/rechts zu scrollen. Mir wäre es aber lieber, wenn sich das DGV und die darunter liegende Form automatisch an die Größe des DGV (ohne Scrollbalken) anpassen.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        oben steht zwar SizeMode aber den gibs für die Form nicht. Gemeint hab ich aber Form.AutoSizeMode Property (System.Windows.Forms). Damit sollte das möglich sein.


        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Bist du dir sicher das du (oder besser deine User) das willst? Entweder ich benutzt eine Form maximiert dann ist jedes resizen natürlich überflüssig oder ich will mehrere Anwendungen bzw. Fenster nebeneinander sehen und habe die mir dann natürlich entsprechend positioniert. Eine Form die sich dann einfach selbst resized würde mir persönlich dann übel aufstoßen.

          Das von Günther angesprochene Form.AutoSizeMode reicht natürlich noch nicht. Denn das passt sich dann dem Inhalt der Form, vermutlich dem DataGridView, an. Dein Grid selbst passt sich in seiner Größe aber nicht seinem eigenen Inhalt an. Die Form hätte also immer die designte Größe des Grids. Da müsstest du noch einen intelligenten Algorithmus dranschrauben der die Gridgröße dem Gridinhalt anpasst. Ich meine genau so was hatten wir schon mal in diesem Forum. Vielleicht einfach mal die Forensuche bemühen.

          Comment

          Working...
          X