Announcement

Collapse
No announcement yet.

Oracle 11g - Zeitlich unbegrenzt kostenlos zu testen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Oracle 11g - Zeitlich unbegrenzt kostenlos zu testen?

    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit habe ich eine PHP-Anwendung entwickelt, die auf eine Oracle-Datenbank zugreift. Der Kunde verwendet(e) ein Oracle 10g-Cluster; Entwickelt und getestet habe ich alle Datenbank-Geschichten mit einer lokalen 10g Express-Version.

    Dieser Kunde steigt nun auf ein 11g-Cluster um und die Frage ist, ob meine Anwendung bzw. die MDB2- und OCI8-Geschichten in PHP problemlos weiter funktionieren bzw. auch mit der 11g harmonieren.

    Deshalb wollte ich zu Testzwecken lokal eine Oracle 11g XE installieren, musste jedoch feststellen, dass eine solche bisher nicht existiert - soll wohl irgendwann Anfang nächsten Jahres herauskommen. Auf der Oracle-Website besteht jedoch die Möglichkeit, die 11g (also eine "Vollversion" bzw. "Nicht-Express-Version") herunterzuladen.

    Das beim Download zu akzeptierende "OTN License agreement" sagt unter anderem folgendes:

    LICENSE RIGHTS
    We grant you a nonexclusive, nontransferable limited license to use the programs only for the purpose of developing, testing, prototyping and demonstrating your application, and not for any other purpose. If you use the application you develop under this license for any internal data processing or for any commercial or production purposes, or you want to use the programs for any purpose other than as permitted under this agreement, you must obtain a production release version of the program by contacting us or an Oracle reseller to obtain the appropriate license.
    [...]
    You may not:
    - use the programs for your own internal data processing or for any commercial or production purposes, or use the programs for any purpose except the development of your application;
    - use the application you develop with the programs for any internal data processing or commercial or production purposes without securing an appropriate license from us;
    Das sagt mir: Für Entwicklung und Tests darf die Oracle-DB kostenlos verwendet werden, also sinngemäß für alles, womit ich nicht unmittelbar Geld verdiene. Unlizensierter Produktiveinsatz ist also untersagt - klingt logisch.

    Ich hatte fest damit gerechnet, hier trotzdem eine zeitlich begrenzte Trial-Version herunterzuladen oder auf andere Einschränkungen zu treffen. Deshalb bin ich stark verwundert, dass während und nach der Installation der 11g absolut kein Hinweis auf einen beschränkten Testzeitraum oder irgendwelche Funktionseinschränkungen zu finden ist.

    Andere Trials wesentlich günstigerer Software laufen gewöhnlich nach 30 oder 60 Tagen ab und lassen sich anschließend nicht mehr benutzen - ist das bei Oracle tatsächlich nicht so? Vertrauen die ihren Kunden wirklich so, dass sie Vollversionen zu Testzwecken zum freien Download anbieten und diese lediglich durch Lizenzen, nicht aber durch technische Maßnahmen schützen?

  • #2
    Vertrauen die ihren Kunden wirklich so, dass sie Vollversionen zu Testzwecken zum freien Download anbieten und diese lediglich durch Lizenzen, nicht aber durch technische Maßnahmen schützen?
    So kann man es auch ausdrücken. Es gibt aber keinerlei Patches egal welcher Art für diese Versionen.

    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment


    • #3
      Patches /PatchSet gibt es schon für diese Versionen.
      Das Problem besteht aber darin, dass der entsprechende Download-Link nur Benutzern zur Verfügung steht, die einen Vertrag mit Oracle abgeschlossen haben.
      Die Installation des Patches bzw. des PatchSets wird ebenfalls nicht durch technische Maßnahmen blockiert.

      kuemmelchen

      Comment


      • #4
        Richtig, das meinte ich. Metalinkzugriff gibts nur, wenn man einen Supportvertrag hat.

        Dim
        Zitat Tom Kyte:
        I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

        Comment


        • #5
          OK, danke für die Infos.

          Comment

          Working...
          X