Announcement

Collapse
No announcement yet.

Suche im DGV1 funktioniert wegen Bindung an 2. DV nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Suche im DGV1 funktioniert wegen Bindung an 2. DV nicht

    Hallo .NETler,

    werde noch irre. Schreibe gerade eine Verwaltung für Karaoke Alben. Habe 2 DGVs einmal dgv_Alben und einmal dgv_Titel.
    Die Datenbindung ist erfolgreich über

    [highlight=vbnet]' DataView aus Tabelle erstellen danach CurrencyManager erstellen
    dv_Alben = New DataView(Ds_KaraokeDB.Tables("tbl_Album"))
    dv_Titel = New DataView(Ds_KaraokeDB.Tables("tbl_Titel"))

    ' Sortieren
    dv_Alben.Sort = "Album_MatchCode"
    dv_Titel.Sort = "TitelNr"

    ' CurrencyManager erstellen
    cm_Alben = CType(Me.BindingContext(dv_Alben), CurrencyManager)
    cm_Titel = CType(Me.BindingContext(dv_Titel), CurrencyManager)

    ' DataView an DataGridView dgvAlben binden
    dgvAlben.DataSource = dv_Alben[/highlight]

    realisiert worden. Wenn ich ein anderes Album anklicke aktualisiert sich die Titel dgv.

    Jetzt würde ich gerne nach Alben suchen.

    Vor der Datenbindung hatte ich mir dafür dem TableAdapter (ta_Album) eine neue Methode 'FillBySuche' hinzugefügt (im Designer). Das klappte ebenfalls wunderbar. Wenn ich nun aber bei meiner aktuellen Lösung die Suche ausführe, bekomme ich die Meldung
    Die Tabelle tbl_Album kann nicht gelöscht werden, da ForeignKeyConstraint rel_tbl_Album_tbl_Titel Einschränkungen erzwingt und sich untergeordnete Zeilen in tbl_Titel befinden
    Die Relation habe ich im Datasetdesigner realisiert und habe die Einstellungen NONE und CASCADE ausprobiert. Ich muß ich doch aber wegen des Databindings eine Beziehung erzeugen?! Hab ihr einen Tipp für mich?

    Eine Suche über die DataView kommt nicht in Frage, da ich so nicht nach Teilen suchen kann. Außerdem möchte ich z.B. 'Elvis' eingeben und dann auch Alben erhalten die einen Titel mit dem Interpreten haben. Also Suche nach Albumname und über die Titeltabelle. Wie gesagt...werde irre. Hatte das Programm sogar schonmal komplett ohne Designer und mit 'manueller' Datenbindung realisiert... aber das wurde zu komplex

    Hoffe ihr könnt helfen...schonmal besten Dank!!!
Working...
X