Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQL Workbench und Python Plugins

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySQL Workbench und Python Plugins

    Hallo Netzgemeinde,

    Es geht um die MySQL Workbench.
    Ich weiß zwar gar nicht, ob sich hier Entwickler damit beschäftigen, aber ich kann es ja mal versuchen.

    Es geht also um in Python geschriebene Plugins bei der MWB.
    Wenn ich so ein Plugin abändern will, also bei einem GUI z.B. den Fenstertitel ändern will oder auch nur ein Label auf dem GUI, so kann ich das in dem entsprechenden py-Script machen, dann muss ich das Plugin deinstallieren und neue Installieren und dann die MWB neu starten und dann sehe ich auch die Veränderungen am Plugin respektive am GUI.

    Dieser Weg ist natürlich für die Entwicklung von Plugins denkbar ungeeignet, denn da möchte ich die Änderung ohne viel Aufwand sehen können.

    Muss man die Plugins für die MWB mit einer separaten IDE von Python entwickeln und dann als Plugin installieren oder gibt es auch noch eine Methode, wie man die Plugins „innerhalb“ der MWB entwickeln kann. Die Shell von MWB kann zumindest ein py-File compilieren. Da wäre es doch irgendwie merkwürdig, wenn man nicht auch die Entwicklung innerhalb der MWB bewerkstelligen könnte.

    Vielleicht weiß ja jemand einen Rat oder einen Trick, wie ich vorgehen könnte.

    Lieben Gruß

    Gabi

  • #2
    MySQL Plugins mit der Eric IDE - funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    nun habe ich versucht, mit der ERIC IDE die Plugins bzw. Pythonscripts zu starten.

    Das geht leider auch nicht, denn die Plugins verwenden in der Regel ein spezielles Modul der MWB (grt)

    GRT (Generic RunTime) is internal system used by Workbench to hold model
    document data and allow plugins and modules to interface between each other,
    with the Workbench application and the model.

    Mich würde wirklich interessieren, mit welchen Tools man überhaupt diese Plugins für die MWB entwickeln und testen kann.

    lieben Gruß
    Gabi

    Comment

    Working...
    X